Habe beim Klettern Probleme mit meinen kalten Fingern - was hilft?

Mir macht der Klettersport viel Spaß.
Leider habe ich bei Temperaturen unter zehn Grad immer kalte Finger und kaum Gefühl darin.
Wie könnte ich trotzdem auch bei diesen Temperaturen gefahrlos draußen klettern?

Antworten (2)

Heyhey,
es wichtig, dass deine Körpertemparatur hoch bleibt bleibt bei diesen Bedingungen. Beim warten auf die nächste Route kühlt man schnell aus. Kurze Joggingrunden, Hampelmänner oder Liegestütze um den Kreislauf in Schwung zu bringen und dann etwas Fingerspezifisches anschließend. Z. B. Bälle kneten oder etwas an der Wand travesieren.

Ich hoffe das hilft.

Kalte Finger beim Klettern

Hast du es mal mit Klettersteig-Handschuhen versucht?
Die sind sehr dünn und eignen sich auch fürs Rissklettern. Vielleicht trinkst du auch nicht ausreichend, das macht das Blut flüssiger und dringt dann auch bis in die Fingerspitzen ein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren