Ab welchem Alter ist der Extremsport "Parkour" zu verantworten?

Mein zwölfjähriger Sohn möchte gerne die Extremsportart Parkour ausüben, da es in unsere Nähe eine Gruppe dieser Extremsportler gibt. Aber alle sind zumindest Volljährig und gut trainiert. Unser Sohn ist zwar auch sportlich, aber ich würde ihm diese Sportart gerne ausreden. Erleichtern würde mir das Argument "du bist zu jung dafür". Gibt es tatsächlich eine Altersbegrenzung für diese Sportart? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Momo

Antworten (3)
Kann mich dem nicht so ganz anschließen...

Ganz klar: Mit 12 Jahren ist man noch nicht fähig, Parkour perfekt und ohne Verletzungen zu überstehen(meistens!)... Allerdings kann er schon einmal damit anfangen, die Grundtechniken zu üben, die Rolle also, die Präzisionssprunglandung, aber auch den Katzensprung etc. Er kann also mit recht ungefährlichen Dingen anfangen, besonders die Landungen, um eben dann mit 14 schon gut vorbereitet zu sein. So besser er sie dann beherrscht, desto sicher wird der Sport für ihn.

Als Schlusswort quasi noch: Ich finde, dass Parkour nur bedingt unter Extremsport einzuordnen ist, weil der Traceur sich die Ziele selbst setzt und die Schwierigkeit bestimmt. Und richtig gefährlich wird es sowieso erst dann, wenn er auch hohe Sachen erklimmt; dafür muss er aber auch erstmal die Befähigung haben, was einem als Anfänger noch nicht unbedingt gegeben ist...

Gruß,
DerNeueXxX

.

Masterclass hat recht es gib keine altersbeschränkung

aber ich würde einen 12j. jungen das nicht erlaben so mit 14/15.

Aber wenn es da richtige Lehrer gibt musst du dich da mal erkundigen


LF

Parkour

Hallo MoMo,
für Parkour gibt es keine Alterbeschränkung. Ich habe selbst als Schüler mit 18 bis 20 Jahren Parkour praktiziert. Ich habe damit aufgehört, da es zu anstrengend war.
Parkour ist nicht Gefährlich solange wie man keine gefährlichen SPrünge ausprobiert. Kommt ganz auf den Lehrer an.
Bevor du deinem Jungen versuchst auszureden was ihm Spaß macht würde ich mir an deiner Stelle mal so eine Trainingsstunde anschauen. Dem Trainer/ Übungsleiter würde ich verdeutlichen, dass dein Junge keine halsbrecherischen Aktionen machen darf. (Leider keine Seltenheit)

Ich für meinen Teil halte 12 Jahr als zu jung. Die Muskeln sind bei normalen zwölfjährigen noch nicht reif für Stunts.

Ich würde an deiner Stelle auch die Trainerlizens des Übungsleiters erfragen.

Grüße masterclass

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema