Anna Bader gewinnt Bronze bei WM-Premiere im Klippenspringen

Von Ingo Krüger
31. Juli 2013

Bei der WM-Premiere im Klippenspringen aus 20 Metern Höhe holte die 29-jährige Anna Bader aus Mutlangen gleich die erste Medaille für das Team des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV). Mit 203,90 Punkten musste sie lediglich den US-Amerikanerinnen Cesilie Carlton (211,60) und Ginger Huber (206,70) den Vortritt lassen. Am Start waren in Barcelona lediglich sechs Springerinnen.

Bader hatte bis zum letzten Sprung sogar noch Chancen auf den Titel, doch da sie beim Eintauchen patzte, fiel sie noch vom zweiten auf den dritten Rang zurück. Die siebenfache Europameisterin erklärte, künftig noch härter trainieren und dann auch gewinnen zu wollen.

Fast 70 Stufen mussten die Springerinnen auf dem Stahlgerüst vor jedem Durchgang bewältigen, bevor sie sich in die Tiefe stürzen konnten. Mehrere tausend Zuschauer, teils auf Booten, beobachteten die Athletinnen bei der WM-Premiere.