"Spiderman" - Über den Dächern von Istanbul

Franzose Alain Robert wagte weitere Klettertour auf die Wolkenkratzer der Großstädte

Von Ingo Krüger
19. Mai 2011

Der Franzose Alain Robert (48), auch als "Spiderman" bekannt, hat wieder einen erfolgreichen Aufstieg absolviert. Der Fassadenkletterer erklomm am Dienstag eines der höchsten Gebäude der Türkei, das Istanbul Sapphire. Der Wolkenkratzer ist 226 Meter hoch, zusammen mit der Antennenspitze sogar 261 Meter.

Roberts Aufstieg dauerte etwa zwei Stunden. Anders als üblich hatte sich Robert während des Aufstiegs mit Seil und Klettergurt gesichert. Dies war sein Glück, denn kurz vor dem Ziel rutschte der Franzose ab. Passiert ist ihm allerdings dank des Seils nichts.

Klettern in der Großstadt, um die Menschn aufzurütteln

Der 48-Jährige begründete sein Kletterabenteuer damit, dass er den Menschen deutlich machen wollte, dass sie im Begriff seien, ihre Freiheit zu verlieren. Robert war früher häufig mit dem Gesetz in Konflikt geraten, da er seine Touren ohne Erlaubnis durchgeführt hatte. Diesmal war er jedoch einer Einladung gefolgt.

Der dreifache Vater, der schon mehrere schwere Verletzungen erleiden musste, ist nach eigenen Angaben zu 66 Prozent Invalide und leidet unter Schwindelgefühlen. Mittlerweile hat Robert mehr als 70 Wolkenkratzer und Monumente in aller Welt erklommen, unter anderem den Eiffelturm, das Empire State Building in New York und im März dieses Jahres das Burdsch Chalifa, das mit 828 Metern höchste Gebäude der Welt.