Weltrekord: Schweizer fliegt im freien Fall über die Alpen

Von Ingo Krüger
13. März 2012

Als erster Mensch überhaupt raste der Schweizer Remo Läng im Sturzflug über die Alpen. Doch er überflog das Gebirge nicht in einem Flugzeug, sondern bewegte sich im freien Fall aus einer Höhe von 8500 Metern Richtung Erde. Ausgerüstet war Läng mit einem sogenannten Wingsuit, der dem Kostüm des Comic-Helden Batman ähnelte.

Der Schweizer war aus einem Flugzeug abgesprungen und segelte im Freiflug über das 4314 Meter hohe Bergmassiv Grand Combin. Das hatte vor ihm noch kein anderer Mensch gewagt. Läng schwebte bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius bis ins italienische Aosta. Er erreichte dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 500 Stundenkilometern. Innerhalb weniger Minuten legte er so 26 Kilometer zurück.

Nach seiner Landung mit einem Fallschirm zeigte sich der 36-jährige Schweizer begeistert von der klaren Sicht, die er während des Fluges gehabt habe. Er habe bis nach Genua sehen können, so Läng.