Krank durch zu viel Training

Von Carina Simoes Soares
23. Oktober 2010

Wer als Breitensportler sein Training übertreibt und zu hart trainiert, wird immer anfälliger für infektiöse Krankheiten, warnt das Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule. Besonders bei Spitzensportlern sei dies ein äußerst verbreitetes Phänomen.

Wer in Maßen trainiert, ist tatsächlich besser geschützt, da nicht nur der Körper, sondern auch das gesamte Immunsystem trainiert wird. Dabei geschieht es aber nicht selten, dass der Organismus unbeabsichtigt überfordert wird. Menschen, die sich an Leistungsgrenzen bewegen, fordern und schwächen ihr Immunsystem auf Dauer, da das Stresshormon Kortisol freigesetzt wird. Nach einer extrem harten Trainingseinheit fährt das Immunsystem dann so weit herunter, dass eine wunderbare Voraussetzung für Krankheitserreger gegeben ist.

Wird der Sport aber angemessen betrieben, das Training keineswegs übertrieben, hilft das bei Anstrengung freigesetzte Hormon Adrenalin dabei, das Immunsystem von Beginn an zu aktivieren. Es bilden sich Abwehrzellen und das Immunsystem wird gestärkt.