Welcher Trainingsplan könnte total unsportlichem Teeny Ausdauer und Kraft geben?

Meine Klassenkameradin und gute Freundin hat noch nie richtig Sport betrieben und ist froh, wenn sie im Sport eine Vier bekommt. Sie ist ziemlich groß und hager und schnell müde.
Sie möchte das aber jetzt ändern und würde circa drei Stunden wöchentlich dafür investieren.
Ziel ist es, mehr Ausdauer zu bekommen und den Körper zu kräftigen. Fitnessstudio kommt nicht in Frage.
Ich denke ein fester Trainingsplan könnte ihr helfen.
Wie würdet ihr den Trainingsplan gestalten?

Antworten (5)
Sport muss ihr Spaß machen

Muss es denn unbedingt ein strenger Trainingsplan sein? Wäre es nicht besser, wenn sie einen Sport macht, der ihr Spaß macht? Sonst bleibt sie nämlich nicht lange bei der Stange.

So wie die Freundin geschildert wird, wäre es unter Umständen sinnvoll, sie vorher einmal zum Sportarzt zu schicken. Nur für den Fall, dass ihr bestimmte Sportarten nicht bekommen.

Ob die Sportnote dann unbedingt besser wird, ist aber gar nicht so wichtig. Prima finde ich es, wenn sie überhaupt etwas tut für ihre Fitness, denn das kommt ihr dann im ganzen weiteren Leben zugute.

An einen Eisenmangel habe ich auch sofort gedacht. Das wäre bei jungen Mädchen ja nichts Ungewöhnliches.

Schnell müde

Groß, hager, schnell müde: vielleicht mal auf Eisenmangel untersuchen lassen, oder generell auf irgendeinen Nährstoffmangel.

Super! Dann macht doch zusammen Sport und zwar zum Beispiel:
- Montag eine Stunde Joggen, Radfahren oder Schwimmen (Ausdauer!)
- Mittwoch eine Stunde Krafttraining (Kniebeugen, Liegestütz, Hantelntraining, Swingstick ....)
- Freitag Gymnastik, Yoga, Gleichgewichtsübungen oder ähnliches für die Koordination.

Dann habt ihr auch immer einen Tag Pause dazwischen und könnt euch erholen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema