Mit 80 Jahren so fit und geschmeidig wie nie

Von Kathrin Müller
9. Mai 2011

Vor zwölf Jahren litt der Chinese Chen Daorong unter anhaltenden Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Er probierte es mit Massagen, Medikamenten und Akupunktur, doch was er auch tat, nichts konnte ihm helfen. Die Schmerzen blieben.

Eines Tages sah der aus der Provinz Fujian stammende Mann eine Akrobatik-Show im Fernsehen. Dabei kam ihm die Idee, mit Dehn- und Streckübungen gegen sein Leiden anzukämpfen. Er probierte es zunächst mit einfachen Übungen, trainierte jeden Tag und steigerte zunehmend den Schwierigkeitsgrad. Mit Erfolg: Die Schmerzen verschwanden.

Heute - im Alter von 80 Jahren - ist Chen Daorong so fit und energiegeladen wie nie zuvor: Er kann Spagat und schafft es sogar, seine Beine über dem Kopf zu verschränken. Von typischen Gebrechen des Alters ist hier keine Spur.