Montag 22.09.2014 10:09

23.06.08 21:50
Isabell
Isabell

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Stretching Forum

Wer weiss was schwedische Gymnastik ist ?

Wer hat schon mal was von schwedischer Gymnastik gehört und kann mir sagen wie genau das funktioniert und was es überhaupt genau damit auf sich hat! Meine Kollegin meinte sie hätte das für sich entdeckt, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sie mich nicht vielleicht einfach nur veräppelt hat und es sowa gar nicht gibt! Wer weiß hier mehr?

Auf diesen Beitrag antworten

Antworten (2)

24.07.10 14:34
Michael
Michael

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Schwedische Gymnastik

Ich glaube wenn man in Deutschland von schwedischer Gymnastik spricht, meint man Gymnastik wie sie in Schweden von Friskis & Svettis angeboten wird. F&S ist der grösste Sportverein Schwedens mit über 300000 Mitgliedern und in praktisch allen Städten und Gemeinden vertreten und konkurriert als ideeller Verein mit kommerziellen Fitnessstudios. Zwar bietet F&S heute auch Jogging, Aerobics, Step, Spinning und Gym an aber der Ursprung ist was man Jympa nennt, Gymnastik mit Musik, wobei man typischerweise ein 60 Minuten Programm absolviert: Aufwärmen, Beweglichkeit, Kondition, Kraft, Kondition, Relaxen und Stretch. Das ganze zu sorgfältig zusammengestellter Musik, die Programme wechseln mindestens jedes halbe Jahr. Alle Übungsleiter werden zentral ausgebildet und regelmässig von Kollegen qualitätsgeprüft. Ich wohne seit 1989 in Schweden und bin schon lange Mitglied bei F&S. Ausser in Schweden gibt es örtliche Vereine in Norwegen, Finnland, sowie in Paris, Brüssel och Aberdeen.

24.07.10 14:39
Michael
Michael

Beitrag von einem Gast oder ehemaligen Mitglied

Utejympa

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass man als Tourist in Schweden relativ einfach die schwedische Gymnastik ausprobieren kann. Viele F&S Vereine bieten in den Sommermonaten "utejympa" an (ute=draussen) und das ist kostenlos und offen für alle. Also einfach mal beim örtlichen Touristenbüro nachfragen!


Auf diesen Beitrag antworten Neuen Beitrag schreiben

Antwort schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

Neuen Beitrag zum Thema Stretching schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:
Werbung

Forenbeiträge aus dem Bereich Stretching

03.11.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Stretching - Diskutieren Sie mit!

STRETCHING
Wie sollte man sich vor dem joggen stretchen?

Hallo, ich geh seit einer Weile mehrmals die Woche joggen um mich fit zu halten. Dabei habe ich eine Frau getroffen und mich mit ihr ein bissc...

16.06.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Stretching - Diskutieren Sie mit!

STRETCHING
Sollte man sich nach dem Sport dehnen?

Ich bin sechzig Jahre alt und sehr sporlich .Meine Sportsfreunde legen sehr viel Wert aus das Dehnen nach dem Sport.Ich dehne ich mich immer m...

29.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stretching - Diskutieren Sie mit!

STRETCHING
Ein paar grundsätzliche Fragen zum Stretching

Hi, ich bin etwas aus der Form gekommen, und hab auch ziemlich an gelenkigkeit verloren. Vorallem diese Gelenkigkeit würde ich jetz gerne wied...

15.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stretching - Diskutieren Sie mit!

STRETCHING
Spagat lernen ... :D

Hey hat jmd ein paar übungen mit denen ich in wenigen wochen spagat erlernen kann?? auch dehnübungen undsoo? un wie ich den handstand evtl. l...

28.02.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Stretching - Diskutieren Sie mit!

STRETCHING
Ist Stretching wirklich notwendig?

Hallo, ich mache jetzt schon seit geraumer Zeit Krafttraining und nebenbei auch ein wenig Ausdauersport. Wie es sich gehört mache ich a...

MEHR STRETCHING

Werbung
Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Spaß und Sport zugleich: Nicht nur in Kneipen, sondern auch als Sportart beliebt - Dart!

Spaß und Sport zugleich

Nicht nur in Kneipen, sondern auch als Sportart beliebt - Dart!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September