Kann Dehnen auch negativen Einfluss auf die Schnellkraft haben?

Bisher dachte ich, dass dehnen vor sportlicher betätigung gut ist. Nun habe ich aber gehört, das dehnen vor der sportlichen betätigung zu lasten der schnellkraft gehen soll.
Ist das tatsächlich so und würde durch häufiges dehnen die schnellkraft dauerhaft verringert?

Antworten (3)
Dehnen

Lt. neuster Studien soll man vor dem Sport keine Dehnübungen machen, außer man ist Profisportler.

Dehnen vor der Belastung negativ für Schnellkraft

Nach wissenschaftlichen untersuchungen soll streching vor dem wettkampf zu lasten der schnellkraft gehen. Also sollten unmittelbar vor dem sprint und sprungwettbewerb die muskeln nicht gedehnt werden.
Nach dem wettkampf oder training sollten die muskeln natürlich gedehnt werden, damit die muskeln besser regenerieren.

Kann Dehnen auch negativen Einfluss auf die Schnellkraft haben?

A) Intensives statisches Dehnen unmittelbar vor Schnellkraftleistungen verschlechtert diese für mehrere Minuten bis zu etwa 1/2 Stunde. Die Betonung liegt auf „intensiv“ und „unmittelbar vor“! Für ein submaximales moderates Dehnen ist ein ähnlicher Effekt nicht nachgewiesen.
b) Langfristiges regelmäßiges Dehntraining kann die Schnellkraftleistung nicht beeinflussen, sofern nicht a) gilt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema