Nacken knackt beim Kopfkreisen - müsste ich vorher Dehnübungen machen?

Manchmal habe ich das Bedürfnis meinen Kopf kreisen zu lassen um meine Nackenverspannungen zu lösen. Allerdings habe ich dan regelmäßig ein Knacken im Nacken. Ist das normal und unbedenklich oder kann ich das durch bestimmte Dehnübungen vermeiden?

Themen
Antworten (2)

Den Kopf sollte man immer langsam entweder nach rechts oder links oder nach vorn oder nach hinten bewegen. Kreisende Bewegungen sind für den Hals, Nacken und Kopf nicht so gut. Dabei kann es wirklich zu Verspannungen kommen, die sehr schmerzhaft sind und eine weitere tiefere Behandlung benötigen.

Der Hals ist kein Kugelgelenk, Kopfkreisen ist ohnehin nicht gut.

Wenn du den Hals dehnen willst, leg den Kopf nach links und zieh die rechte Schulter nach unten und umgekehrt, leg den Kopf nach vorne (Blick runter), nach hinten (Blick hoch), und dreh den Kopf (Blick über die linke/rechte Schulter).

Aber immer Kopf neigen und wieder mittig, nicht kreisen von Seite über vorne über Seite über hinten...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema