Kann man sich durch intensives Dehnen eine Bänderzerrung zuziehen?

Im Fitnessstudio sehe ich oft so Spezialisten, die sich meiner Meinung nach extrem dehnen. Kann man das auch übertreiben und dadurch schlimmstenfalls sogar eine Bänderzerrung bekommen, was meint ihr?

Themen
Antworten (3)

Ja, klar alles was übertrieben wird, kann in das Gegenteil umschlagen. Dehnen sollte man sich sowieso immer vorsichtig, gerade wenn es als Aufwärmübung gemacht wird. Dehnungsübungen nach dem Training sind weniger gefährlich, da die Muskeln schon erwärmt sind.

Dehnen

Durch wirklich sehr extremes Dehnen kann man sich schon einen Bänderriss zuziehen. Aber das muss dann wirklich extrem sein. Außerdem kann es auch zu Zerrungen kommen.

Nein, man kann nur durch überstürztes und falsches Dehnen Muskelkater oder eine kleine Zerrung bekommen. Wenn die Mukeln noch überhaupt nicht aufgewärmt sind zB und man dann sofort ruchartig einen Spagat versucht ;). Aber sonst ist Dehnen IMMER gut :)!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema