Wie lang sollte man nach dem Training die Muskeln dehnen?

Bisher habe ich mich vor dem Joggen gedehnt. Jetzt habe ich gehört, dies solle man n a c h dem Training durch "langphasiges" Dehnen machen. Das würde die Muskelverkürzung verhindern. Ist da was dran und wie läuft so eine Dehnübung ab. Danke für jede Info dazu. Gruß, Ansotica

Themen
Antworten (1)
...

Am Besten ist es, wenn du dich vor und nach dem Laufen dehnst. Vor dem Laufen allerdings solltest du es nicht übertreiben, weil deine Muskulatur zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgewärmt ist. Wichtiger ist, gerade wegen dem Punkt der Muskelverkürzung, das Dehnen nach dem Laufen. Diese Übungen scheinen am Anfang sehr schmerzhaft, gar schmerzhafter als die vor dem Laufen, weil die Muskulatur eben verkürzt ist. Gerade deshalb macht man diese Übung dann. Welche Übungen du machst, bleibt natürlich dir selbst überlassen. Vorrangig geht es dabei jedenfalls um die Dehnung der hinteren Beinmuskulatur, die durch die eintönige Laufbewegung recht steif geworden ist. Um das rauszubekommen kannst du dich hinstellen, die Beine durchdrücken und versuchen, mit den Händen den Boden zu berühren. Eine ähnliche Variante ist der "Sonnengruß", der beim Yoga ausgeführt wird. Das kannst du auch im sitzen machen indem du dich in die Grätsche setzt und versuchst das Knie mit der Nase zu berühren.
Bei diesen Dehnübungen kann man seiner Phantasie eigentlich freien Lauf lassen. Hauptsache, man fühlt, dass die Beinmuskeln gedehnt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema