Was kann ich alles dehnen um Spagat zu lernen?

Ich möchte in einer Tanzgruppe mitmachen, muss dafür aber Spagat können. Was muss ich dafür alles dehnen um das ohne Verletzungsrisiko zu können?

Hellen

Themen
Antworten (4)
@aipeee

Das ist ein guter Hinweis. Ich denke auch, dass man vorher wenigstens einmal bei einem Orthopäden gewesen sein sollte, um sicher zu sein, dass man die körperlichen Voraussetzungen auch erfüllt. Es lohnt sich ja nicht, sich wegen eines Spagats und einer Tanzgruppe dann eventuell verfrüht eine Arthrose oder Bänderverletzungen zuzuziehen.

Kann eigentlich jeder Mensch Spagat lernen, oder hängt das auch von den orthopädischen Gegebenheiten ab? Es gibt doch auch Menschen mit angeborenen Hüftfehlstellungen und ähnlichem, die eventuell auf solche extremen Verrenkungen verzichten sollten.

Die Adduktoren und die Hüftstrecker musst du allmählich immer weiter dehnen lernen. Wie du genau vorgehen solltest, wird man dir bestimmt in der Tanzgruppe zeigen. Oder sind da nur Leute drin, die schon perfekt Spagat machen?

Ganz vorsichtig sein!

Hallo Hellen, ich kann dir nur raten, ganz vorsichtig zu sein, wenn du den Spagat erlernen willst. Sonst riskierst du Adduktorenverletzungen und anderes.
Man braucht Zeit, um den Spagat zu können. Setz dich nicht unter Druck, nur wiel du in die Tanzgruppe willst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema