Was kann man beim Dehnen falsch machen?

Hallo! Ich habe mich einer Walking-Gruppe angeschlossen. Es macht viel Spaß, aber wir haben immer das gleiche Thema:Das Dehnen. Jeder hat eine andere Meinung darüber. Wie dehnt man sich eigendlich richtig? Sind 30 Sekunden genug? Meine Muskeln am Oberschenkel sind etwas verkürzt. Wie dehne ich mich richtig, ohne mich zu verletzen? Kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben? Vielen Dank und herzliche Grüße Molly

Themen
Antworten (1)
Moderator
@ Molly

Hmmm ..., da weiß ich leider nicht, was ich dir hier für Tipps geben sollte, da man da leider von "Sportwissenschaftlern" verschiedene Meinungen hört.
Unser Sportlehrer z.B. hat immer gesagt, "vor dem Dehnen muss der Körper erst aufgewärmt werden". Andere sagen das man z.B. "vor dem Joggen erst dehnen soll", aber da ist dann doch der Körper noch nicht warm.
Im I-Net gibt es dazu leider auch unterschiedliche Meinungen. Vielleicht solltest du mal mit einer Suchmaschine nach "wie richtig beim sport dehnen" suchen. Da habe ich einiges interessantes gefunden, natürlich wieder verschiedene Meinungen.
- Falsch ausgeführtes Stretching führt im Sport leicht zu Verletzung.
- Da Dehnen für den "Normalsportler" keine bedeutsamen, negativen Wirkungen hat, sollte er sich auf seine Selbstwahrnehmung verlassen. Fehler beim Dehnen sind kaum möglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema