Forum zum Thema Sprungkrafttraining

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Sprungkrafttraining verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (3)

Unzureichend beantwortete Fragen (31)

Mitglied kevin92 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 16:08 Uhr
kevin92
  • 119 Beiträge
  • 261 Punkte

Welche Trampolin-Übungen können die Sprungkraft verbessern?

Ich bin Leichtathlet und habe mich auf Sprint und Weitsprung spezialisiert. Nun suche ich nach neuen Möglichkeiten, meine Sprungkraft zu verbessern. Im Verein habe ich auch die Möglichkeit, auf Trampolinen zu trainieren. Könnte ich da auch ein effektives Sprungkrafttraining absolvieren und welche speziellen Übungen gäbe es dafür? Danke für jeden Tipp von euch?

Marcia
Gast
Marcia

Ich glaube nicht, dass ein Trampolintraining dir bei der verbesserung der sprungkraft helfen kann. sorry :/

Mitglied Tom27 ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 08:55 Uhr
Tom27
  • 141 Beiträge
  • 295 Punkte
Trampolin bringt nichts für die Sprungkraft

Trampolin springen macht Spaß, aber es bringt nichts, um die Sprungkraft zu verbessern. Für die Sprungkraft braucht man die schnell zuckenden Muskeln. Beim Trampolin trainiert man aber die langsam zuckende Muskulatur. Sinnvoller ist es, wenn du Tiefsprünge, Schrittsprünge usw. übst. Das Trampolin kannst du aber nehmen, um was für die Körperspannung zu tun oder auch einfach nur just for fun.

Mareike07
Gast
Mareike07

Unsere Nachbarskinder haben ein großes Trampolin im Garten stehen. Wir sehen sie da oft stundenlang rumhopsen. Manchmal macht sogar der Vater mit. Alle haben einen Riesenspaß. Da könnte man richtig Lust kriegen, sich selbst ein Trampolin zu kaufen. Aber so viel Platz haben wir nicht, dass wir so ein Ungetüm aufstellen könnten.

Mitglied Tom20 ist offline - zuletzt online am 22.01.16 um 13:59 Uhr
Tom20
  • 116 Beiträge
  • 248 Punkte
@Mareike07

Es gibt auch kleine Trampolins, die man im Zimmer aufstellen kann. Ich glaube sogar, dass Aldi regelmäßig welche im Angebot hat. Das wäre doch eine Alternative für dich.

Mitglied Brian96 ist offline - zuletzt online am 12.12.15 um 22:00 Uhr
Brian96
  • 53 Beiträge
  • 99 Punkte

Wie sollte ein effektives Sprungkrafttraining in der Woche gestaltet werden?

Ich möchte möglichst schnell meine Sprungkraft steigern und möchte in den nächsten Wochen nur Sprungkrafttraining machen. Wie sollte ich ein effektives Training in der Woche gestalten (wie oft, wie lang,..)?

Mitglied Sveny1856 ist offline - zuletzt online am 16.01.16 um 15:05 Uhr
Sveny1856
  • 56 Beiträge
  • 62 Punkte
Übertreib es nicht

Hallo! Wenn du dir keine Sportverletzungen zuziehen willst, darfst du es mit dem Sprungkrafttraining nicht übertreiben. Zwei Mal pro Woche ist genug, weil das Training eine ziemliche Belastung darstellt.

Werner19
Gast
Werner19

Frag noch mal deinen Trainer, aber ich glaube, dass du mehr erreichst, wenn du vielseitig trainierst und dich nicht bloß auf die Steigerung deiner Sprungkraft konzentrierst. Das ist einfach zu einseitig.

Mitglied frank0815 ist offline - zuletzt online am 22.02.16 um 12:08 Uhr
frank0815
  • 70 Beiträge
  • 92 Punkte

Kann ich innerhalb einer Woche meine Sprungkraft verbessern?!

Genau in einer Woche muss ich einen Sprungkrafttest machen und bin immer noch unter dem geforderten Wert!
Was kann ich da jetzt noch machen um mich noch um die fehlenden 10cm zu verbessern?
Habt ihr da eine Idee, so für eine Art Intensiv-Sprungkrafttraining, gibt es so etwas?

Mitglied akami2202 ist offline - zuletzt online am 20.02.16 um 09:06 Uhr
akami2202
  • 39 Beiträge
  • 55 Punkte

In nur einer Woche wird man keine großen Sprünge machen können, aber wenn man noch ein bisschen an der Technik feilst, schafft man die zehn Zentimeter mit etwas Glück vielleicht doch noch.

Mitglied franka94 ist offline - zuletzt online am 28.01.16 um 09:01 Uhr
franka94
  • 77 Beiträge
  • 157 Punkte

Welche Sprungkraft-Trainingsmethoden belasten die Knie nicht?

Ich würde gerne meine Sprungkraft fürs Basketballspielen erhöhen, möchte aber dazu nicht meine Knie belasten. Welche Sprungkraftsübungen wären in so einem Fall zu empfehlen?

Mitglied KenYou8 ist offline - zuletzt online am 13.11.15 um 15:33 Uhr
KenYou8
  • 46 Beiträge
  • 60 Punkte

Wie stellst du dir denn das überhaupt vor? Egal was für Sprünge du machst, du musst wieder auf dem Boden laden und belastest damit automatisch auch deine Knie. Aber warum ist das ein Problem für dich ? Hast du Knieprobleme? Dann lass dich mal untersuchen.

Oberfranke
Gast
Oberfranke
Zum Sportarzt gehen

Hallo, ich würde wirklich mal zum Sportarzt gehen und abklären lassen, ob es überhaupt einen Grund gibt, die Knie nicht so stark zu belasten. Wenn du keine Kniearthrose oder ähnliche hast, dann machst du dir vielleicht völlig unnötig Gedanken.

Mitglied Odin93 ist offline - zuletzt online am 16.08.15 um 21:46 Uhr
Odin93
  • 104 Beiträge
  • 210 Punkte

Bringt Radfahrtraining auch was für die Sprungkraft?

Ich spiele oft Basket- und Volleyball und brauche dafür viel Sprungkraft. Nun habe ich mir überlegt, öfters mit meinem Mountainbike zu fahren, um was für meine Sprungkraft zu tun. Könnte das was bringen, was meint ihr?

Mitglied einfachso ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 15:22 Uhr
einfachso
  • 64 Beiträge
  • 84 Punkte
Radtraining zur Verbesserung der Sprungkraft

Nein, Radfahren ist eine reine Ausdauersportart und dabei werden kein explosiven Bewegung trainiert, die für die Sprungkraft wichtig wären.
Effektiver sind da Kniebeugen, Treppenläufe, Bergaufläufe,Seilspringen,...

Henning
Gast
Henning

Wie kann ich schnell und effektiv meine Sprungkraft trainieren?

Hi zusammen,

ich bin 14 Jahre und spiele Handball. Da ich Kreisläufer bin, ist Sprungkraft sehr wichtig und die fehlt mir noch im Vergleich zu meinen Teamkollegen.
Wie kann ich da effektiv was für die Sprungkraft machen? Ich hatte an Krafttraining für die Beine und Schnellkraftübungen gedacht.
Was meint ihr, welche Übungen würden da am besten passen?

Henning

Svennn
Gast
Svennn

Jep, genau richtig - Krafttraining für die Beine und Schnellkraftübungen. Anleitungen und Trainingspläne wirst du sicher auf den einschlägigen Portalen im Internet finden. Sonst frag mal in einer Buchhandlung nach, ob die dir was bestellen können.

Otto173
Gast
Otto173

Kümmere dich auch ein bisschen um die richtige Ernährung. Um Muskeln aufzubauen brauchst du nämich mehr Protein als normalerweise empfohlen wird.

Mitglied allessandro ist offline - zuletzt online am 03.03.16 um 12:16 Uhr
allessandro
  • 85 Beiträge
  • 129 Punkte

Welche Übungen für daheim können meine Sprungkraft generell erhöhen?

Ich betreibe diverse Sportarten (Fußball, Handball,Tennis) und möchte generell meine Sprungkraft erhöhen.
Dazu möchte ich spezielle Übungen daheim machen.
Welche könntet ihr mir denn empfehlen?

Mitglied Bruno66 ist offline - zuletzt online am 26.03.16 um 08:49 Uhr
Bruno66
  • 60 Beiträge
  • 70 Punkte
Sprungkraftübungen

Um eine gute Sprungkraft zu erzielen sollte man Seil springen, das kann man gut zuhause machen und hat mit dem Springen wirklich gute Ergebnisse für eine super Sprungkraft gerade für die Sportarten wie Handball, Fußball und Tennis.

Wenn Platz vorhanden ist, ist ein Trampolin auch sehr effektiv, Treppensteigen ist auch super und das kann man auch überall machen. ;-)

Mitglied manfred28 ist offline - zuletzt online am 17.01.16 um 15:58 Uhr
manfred28
  • 59 Beiträge
  • 63 Punkte

Wie kann man speziell die Sprungkraft für Basketball trainieren?

Ich spiele leidenschaftlich gerne Basketball. Allerdings bin ich mit meiner Körpergröße ziemlich benachteiligt. Das möchte ich gerne durch Erhöhung meiner Sprungkraft ausgleichen. Welche speziellen Übungen könnte meine Sprungkraft für Basketballwürfe wirklich steigern?

Mitglied FlorianLux ist offline - zuletzt online am 21.03.16 um 08:52 Uhr
FlorianLux
  • 56 Beiträge
  • 70 Punkte

Besorg dir mal Gewichte für deine Fußgelenke und trainiere ein bisschen damit, damit steigerst du deine Sprungkraft!

Mitglied wabby96 ist offline - zuletzt online am 18.09.15 um 20:06 Uhr
wabby96
  • 46 Beiträge
  • 94 Punkte
Sprints

Schon mal Sprints ausprobiert? :-)

gernewieder
Gast
gernewieder

Seilspringen, Sprints, Trampolin - eigentlich müsste sich jede Art von Sprungtraining positiv auswirken auf deine Sprungkraft. Aber du kannst ja noch mal im Internet bei Youtube oder Myvideo danach suchen. Dann siehst du auch gleich, wie man die Sprungübungen richtig ausführt.

Hans
Gast
Hans

Rim Jumps für die Sprungkraft?

Ich spiele Fußball und mir fehlt es beim Kopfball einfach an Sprungkraft. Jetzt hat mir einer gesagt ich solle einfach Rim Jumps machen, aber was ist das überhaupt?

Toretto
Gast
Toretto

Das sind Korbsprünge beim Basektball, die die Spieler machen, wenn sie den Ball in den Korb schießen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das was bringt, dass du mehr Sprungkraft bekommst. Rin Jumps kann man ganz normal vom Boden aus üben oder auch von einem Trampolin aus.

Burkhard
Gast
Burkhard

Um wieviel Prozent verbessert man seine Sprungkraft, wenn man mit Gewichten trainiert?

Ich schaue öfters bei den Leichtathleten vorbei. Dabei ist mir letztens aufgefallen, dass einige Athleten beim Sprungtraining Gewichtswesten trugen.
Wieviel Prozent Steigerung ist damit zu erzielen ode bringt das doch nicht so viel?

Rheinbaer11
Gast
Rheinbaer11

Das wird die Sprungkraft klar verbessern, aber ich kann dir beim besten Willen nicht sagen um wieviel Prozent! Das kann aber hier vermutlich auch niemand anders.

Nefertiti
Gast
Nefertiti

An Schnelligkeit verlierst du aber, wenn du mit Gewichten trainierst. Das ist dir doch klar, oder?

Mitglied philippe1717 ist offline - zuletzt online am 16.02.16 um 14:16 Uhr
philippe1717
  • 57 Beiträge
  • 93 Punkte

Das hohe Gewicht kann sich unter Umständen negativ auf deinen Laufstil auswirken. Frag doch mal deinen Trainer, wie sinnvoll das Training mit Gewichten ist.

Mitglied kevin11111993 ist offline - zuletzt online am 15.09.15 um 14:25 Uhr
kevin11111993
  • 35 Beiträge
  • 63 Punkte

Du kannst deine Sprungkraft durch ein gutes Grundlagentraining und eine Verbesserung deiner Technik auch verbessern. Ich halte die Gewichte für überflüssig.

Max
Gast
Max

Sind Lateral Bounds zum Training zur schnellen Richtungsänderung geeignet?

Wenn wir beim Fußball einfache Sprints machen, dann bin ich immer einer der schnellsten, wenn es aber um schnelle Richtungswechsel geht, dann habe ich Probleme. Jetzt habe ich überlegt diese Richtungswechsel mit Lateral Bounds zu trainieren. Ist das ein richtiger Ansatz?

Max

Mitglied Steve111111 ist offline - zuletzt online am 14.12.15 um 20:16 Uhr
Steve111111
  • 42 Beiträge
  • 58 Punkte

Wofür hast du einen Trainer? Frag doch den, ob Lateral Bonds die beste Möglichkeit sind, um schneller die Richtung wechseln zu können.

Mitglied fabian1996 ist offline - zuletzt online am 23.12.15 um 14:31 Uhr
fabian1996
  • 63 Beiträge
  • 123 Punkte

Ist gute Sprungkraft für den Start wichtig?

Ich habe zwar eine relativ hohe Grundgeschwindigkeit, aber beim Start verliere ich schon entscheidende Meter. Könnte das an meiner mangelnden Sprungkraft liegen, weil ich mich nicht kraftvoll genug aus dem Startblock abdrücke? Wie könnte ich das verbessern?

Mitglied smoki93 ist offline - zuletzt online am 07.12.15 um 08:48 Uhr
smoki93
  • 99 Beiträge
  • 209 Punkte
Sprungkraft verbessern

Klar ist die Sprungkraft wichtig für das Laufergebnis insgesamt. Es gibt auch spezielle Übungen zur Verbesserung der Sprungkraft. Guck mal ins Lauf ABC oder frag einen Lauftrainer danach.

Merlin
Gast
Merlin

Welche Muskeln werden bei Sprungübungen besonders trainiert?

Ich meine z.B. Standweitsprung, Strecksprung Hopserlauf usw. Was für Muskelgruppen werden dabei eigentlich besonders trainiert?

Merlin

Mitglied mannvital ist offline - zuletzt online am 25.02.16 um 21:40 Uhr
mannvital
  • 86 Beiträge
  • 138 Punkte

Die Beine im Speziellen: die Waden, die Oberschenkel - aber auch der ganze Körper, da er bei solchen Sprüungen unte Spannung steht!

Nami15
Gast
Nami15

Wie lang sollte das Sprungkrafttraining innerhalb des Turn-Trainings sein?

Mir macht das Turnen sehr viel Spaß und mein Oberkörper ist gut trainiert. Nur beim Bodenturnen fehlt es mir an Sprungkraft. Also werde ich spezielle Sprungkraftübungen im normalen Trainingsprogramm einbauen. Wie lang sollten diese Übungen dauern oder wieviel Prozent des gesamten Trainings sollte das Sprungkrafttraining ausmachen?

Mitglied Amira19 ist offline - zuletzt online am 15.03.16 um 10:08 Uhr
Amira19
  • 171 Beiträge
  • 325 Punkte

Hey Nami!

Wichtig ist, dass du's am Anfang nicht übertreibst! Die Sprunggelenke sind sehr verletzungsanfällig.
Fang mit ein paar Minuten pro Training an und steiger es dann langsam.

Viel Spaß beim Trainieren,
Amira

Mitglied jackyy ist offline - zuletzt online am 12.12.15 um 21:12 Uhr
jackyy
  • 117 Beiträge
  • 177 Punkte

Ich denke auch, dass das Wichtigste ist, seine Sprunggelenke am Anfang dieses speziellen Trainings nicht direkt überzubelasten.

raffito
Gast
raffito

Welche Bedeutung hat der vordere Schienbeinmuskel für die Sprungkraft?

Beim Sprungkrafttraining werden speziell die Bein- und Hüftmuskulatur trainiert. Was ist eigentlich mit den vorderen Schienbeinmuskeln, haben die auch Einfluss auf die Sprungleistung oder braucht man die nicht speziell zu trainieren?

Mitglied Rick-Dick ist offline - zuletzt online am 08.01.16 um 14:10 Uhr
Rick-Dick
  • 52 Beiträge
  • 74 Punkte

Ich glaube, dass die keinen besonderen Einfluss haben, also auch nicht trainiert werden müssen speziell.

Mitglied dick1991 ist offline - zuletzt online am 18.02.16 um 17:19 Uhr
dick1991
  • 102 Beiträge
  • 218 Punkte

Sollte man mindestens 1 oder 2 Tage Pause nach dem Sprungkrafttraining machen?

Ich spiele hobbymäßig Basketball und da ich dafür realtiv klein bin, möchte ich das durch bessere Sprungkraft ausgleichen. Dazu werde ich ein hartes Sprungkrafttraining machen. Ich bin mir nicht sicher, wie lange die Pausen zwischen diesen Einheiten sein sollten, ist es effektiver einen Tag oder zwei Tage zu pausieren?

Pskyra
Gast
Pskyra

In der Regel reicht es, wenn man einen Tag "erholung" einplant.;)

Mitglied aleeexxx ist offline - zuletzt online am 11.12.15 um 11:55 Uhr
aleeexxx
  • 45 Beiträge
  • 59 Punkte

Zu welchem Zeitpunkt sind Sprungkraftübungen für Basketballer am effektivsten?

Ich spiele in einer Basketballmannschaft und trainiere viermal wöchentlich. Technisch gehöre ich zu den Besten, aber für einen Dunking reicht meine Sprungkraft noch nicht. Einige Sprungkraftübungen sind mir bekannt. Ich möchte nur gerne wissen, zu welchem Zeitpunkt ich diese Übungen machen soll. Kann man das während, vor oder nach dem Training machen oder besser nur an einem trainingsfreien Tag, was meint ihr?

Mitglied DerBasti ist offline - zuletzt online am 12.03.16 um 11:41 Uhr
DerBasti
  • 97 Beiträge
  • 137 Punkte
Die Mischung macht's

Eine Kombination aus allem, würde ich sagen. Mal kann man es vor dem Training, mal während des Trainings, mal danach und mal an einem trainingsfreien Tag üben!

Mitglied Chris16 ist offline - zuletzt online am 27.01.16 um 20:32 Uhr
Chris16
  • 74 Beiträge
  • 162 Punkte

Sind Sprungkraftübungen für Hoch- und Weitsprung vergleichbar oder total unterschiedlich?

Ich bin bisher nur im Sprintbereich unterwegs gewesen. Nun möchte ich auch meine Sprungkraft für Hoch- und Weitsprung erhöhen. Werden dazu die gleichen Muskelgruppen gebraucht oder müssen doch unterschiedliche Muskeln trainiert werden. Wie sollte ein entsprechendes Training dann gestaltet werden?

Lovely31
Gast
Lovely31

Ich denke, dass du schon sehr gute Voraussetzungen mitbringst, wenn du aus dem Sprintbereich kommst.

steffie22
Gast
steffie22

Was kann beim "Jump and Reach-Test" ermittelt werden und wie läuft das ab?

In unserem Großverein kann man viele Sportarten betreiben. Momentan tummel ich mich bei den Leichtathleten rum. Gestern habe ich erstmals von einem Jump and Reach-Test erfahren. Wozu soll das denn gut sein, was wird da ermittelt und wie läuft so ein Test ab?

Mitglied TanjaW ist offline - zuletzt online am 22.01.16 um 21:54 Uhr
TanjaW
  • 185 Beiträge
  • 237 Punkte

Durch den Jump and Reach-Test wird die Sprunghöhe gemessen, die einem möglich ist zu erreichen, in einem bestimmten Trainingszustand.

Mitglied Kevinboy ist offline - zuletzt online am 20.12.15 um 19:02 Uhr
Kevinboy
  • 66 Beiträge
  • 94 Punkte

Mit welchen Volleyballübungen kann ich meine Sprungkraft verbessern?

Gibt es spezielle Volleyballübungen mit denen ich meine Sprungkraft verbessern kann? Ich bin nämlich neu in einem Team und nicht sonderlich gut im Springen.

Mitglied die-frau ist offline - zuletzt online am 06.03.16 um 12:54 Uhr
die-frau
  • 169 Beiträge
  • 211 Punkte

Besorg dir mal Gewichte für die Fußknöchel und mache damit ein Training mit. Danach wirst du dich fühelen, als könntest du bis zum Mond springen ^_^

Mitglied Ju92 ist offline - zuletzt online am 03.02.16 um 21:16 Uhr
Ju92
  • 92 Beiträge
  • 208 Punkte

Wie effektiv sind Jumpsoles zur Erhöhung der Sprungkraft beim Basketballtraining?

Ich spiele sehr gerne Bsketball und meine Wurftechnik ist ganz gut. Allerdings bin ich mit 1,79 Meter relativ klein und muss das durch Sprungkraft ausgleichen. Jetzt habe ich von disen Jumpsoles gehört, mit der man die Sprungkraft erhöhen könne. Wie effektiv sind die wirlich und wie trainiert man damit?

raptor123
Gast
raptor123

Geh einfach damit laufen. Kannst deine SPrungrkaft damit bestimmt um 50 cm erhöhen!!

Mitglied Marc23 ist offline - zuletzt online am 04.03.13 um 11:21 Uhr
Marc23
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte

Mit Jumpsoles machst Du nur deshalb Fortschritte, weil damit ein Trainingsprogramm verbunden ist, welches Du genauso gut ohne ausführen kannst. Die Sprungkraftsteigerung kommt dann nicht durch die Jumpsoles zustande, sondern durch das Training.
Wichtig zur Sprungkraftsteigerung ist ein gezieltes Krafttraining kombiniert mit speziellem Sprungtraining.
http://sprungkraft-training.de/

Chucky85
Gast
Chucky85

Gibt es spezielle Sprungkrafttrainingseinheiten für Basketballer?

Ich spiele seit einiger Zeit Basketball. Mit meinen 1,95 Meter bin ich unterm Korb recht gut, nur meine Sprungkraft ist kaum vorhanden. Gibt es für Basketballer ein spezielles Sprungkrafttraining und welche Übungen könntet ihr mir dazu empfehlen?

Mitglied bananensplitt ist offline - zuletzt online am 07.10.15 um 16:04 Uhr
bananensplitt
  • 53 Beiträge
  • 77 Punkte
Wadenheber

Wadenheber!!! Dauert aber natürlich eine Weile, bis man die Effekte merkt.

Mitglied Marc23 ist offline - zuletzt online am 04.03.13 um 11:21 Uhr
Marc23
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte
Sprungkraft steigern durch Krafttraining

Die wichtigste Basis für Sprungkraft ist die Maximalkraft. Wenn Du nich nie Krafttraining gemacht hast, liegt darin sicher das größte Verbesserungspotential. Zusätzlich gibt es viele effektive Sprungformen, die, richtig ausgeführt, in Verbindung mit einem gezielten Krafttraining zu großen Leistungssteigerungen führen. Wichtig ist am Anfang eine gute allgemeine Fitness, wenn die vorhanden ist, kann man mit speziellem Sprungkrafttraining eine sehr deutliche Sprungkraftsteigerung erreichen. Damit solltest Du bei Deiner Körpergröße sehr bald dunken können!

Mitglied bebbe93 ist offline - zuletzt online am 10.11.15 um 10:52 Uhr
bebbe93
  • 90 Beiträge
  • 216 Punkte

Welche spezielle Sprungkrafttraining kann die erforderliche Sprungkraft für Basketball erhöhen?

Ich möchte wieder verstärkt Basketball spielen. Meine Wurftechnik ist ganz gut und am Ball schnell und wendig. Wegen meiner relativ geringen Größe (1,81 m) muss ich meine Sprungkraft wesentlich verbesseren. Gibt es dazu spezielle Sprungkraft-Trainingsübungen?

Mike234
Gast
Mike234
Plyometrietraining

Plyometrietraining ist meiner Meinung am besten geeignet. Schau dir mal ein paar Videos im Internet dazu an.

Mitglied kevin92 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 16:08 Uhr
kevin92
  • 119 Beiträge
  • 261 Punkte

Kann ich Schnellkrafttraining zusätzlich zum Ausdauertraining machen?

Ich Fitnesstudio mache ich überwiegend Ausdauertraining und einmal wöchentlich wird Krafttraining gemacht. Zusätzlich möchte ich noch meine Sprungkraft steigern. Dazu habe ich neulich vom "polymetrieschen Training" gehört, bei der die Schnellkraft gesteigert werden kann. Wie funktioniert das und kann ich das noch zusätzlich zu meinem Training machen?

Mitglied philippe1717 ist offline - zuletzt online am 16.02.16 um 14:16 Uhr
philippe1717
  • 57 Beiträge
  • 93 Punkte

Kraft und Ausdauer gehen nicht sehr gut zusammen. Du solltest dich zunächst für eines entscheiden !

Mitglied Fede28 ist offline - zuletzt online am 29.10.15 um 11:26 Uhr
Fede28
  • 168 Beiträge
  • 372 Punkte

Kann man durch vertikales Sprungkrafttraining nicht nur höher sondern auch weiter springen?

Ich möchte mich gerne im Hochsprung aber auch im Weitsprung verbessern. Mein Trainer hat mir vertikale Sprungübungen empfohlen, bei der man explosiv nach oben springt. Das wird sicherlich die Sprungkraft beim Hochsprung steigern, aber kann mir das auch beim Weitsprung helfen oder sind da andere Sprungkraftübungen erforderlich?

SnuSnu
Gast
SnuSnu

Fang doch erstmal mit den Übungen an, die dein Trainer dir jetzt schon an die Hand gegeben hat und schau erstmal welche Verbesserungen du feststellst. Eigentlich sollten die vertikalen Sprungübungen sowogl deinen Hoch- als auch deinen Weitsprung verbessern ;)

Engelbert
Gast
Engelbert

Können Sprungkraftübungen auch die Laufleistung verbessern?

Ich bin Mitte Zwanzig und in unserem Kreis gehöre ich zu den guten Langstrecken-Läufern. Natürlich will ich mich immer mehr verbessern. Ein Kollege macht neuerdings Sprungkraftübungen und meint, das würde was bringen? Ist da wirklich was dran und welche speziellen Übungen wären dann sinnvoll, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Engelbert

Mitglied homimell ist offline - zuletzt online am 21.01.16 um 17:09 Uhr
homimell
  • 100 Beiträge
  • 158 Punkte
Sprungkraftübungen

Denke schon, dass das was bringt. Durch Sprungkraftübungen stärkt man ja die Beinmuskulatur, die auch wichtig für Langstreckenläufe ist. Probier es doch einfach mal aus. :-)

Babygurl
Gast
Babygurl

Wie könnte ein effektives Sprungkraft-Aufbautraining nach einer Bänderzerrung aussehen?

Nach einer Bänderzerrung im Sprunggelenk ist immer noch nicht an Hochsprung zu denken. Wie könnte denn ein effektives Sprungkraft-Aufbautraining aussehen und wie lang könnte es wohl dauern, bis ich meine alte Sprungkraft wieder habe? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könne mir entsprechende Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Babygurl

Mitglied Battle ist offline - zuletzt online am 28.10.15 um 11:58 Uhr
Battle
  • 66 Beiträge
  • 94 Punkte

Du solltest auf jeden fall darauf achten, deine sprunggelenke nicht direkt wieder zu überlasten, dass es zu folgeverletzungen kommt!
ansonsten sind deiner phantasie keine grenzen gesetzt , wie wäre es mit gewichten ?

Jojoo
Gast
Jojoo

Welche Sprungkraftübungen für Basketballer sind am effektivsten?

Ich spiele in unserer Schulmannschaft Basketball. Technisch bin ich ganz gut, nur meine Sprungkraft muß noch erheblich verbessert werden. Welche Übungen dazu wären wohl am effektivsten und versprechen eine schnelle Verbesserung? Danke für jeden Tipp dazu. Gruß, Jojoo

Obelix
Gast
Obelix

Es gibt Gewichte, die man sich asn die Fussknöchel schnallen kann.
Wenn du an solche kommst, kannst du ja mal 1-2 Trainingseinheiten mit diesen trainieren, dies sollte enorme verbesserung bringen.
dies hat nämlich einen ähnlichen effekt, wie wenn du mit einem medizinball wirst 10 minuten und dann wieder einen basketball in die hand nimmst, er erscheint viel leichter.
wenn du das gewicht dann wieder von den füßen abnimmst, sollte es dir auch viel leichter fallen zu springen und vorallem hochzuspringen!;)
viel erfolg dabei .

patient11
Gast
patient11

Verbesserung der Weitsprungfähigkeit durch Sprungkrafttraining?

Guten Morgen! Ich betreibe seit einiger Zeit regelmäßig den Versuch, meine Sprungkraft zu verbessern und dabei beim Weitsprung bessere Ergebnisse zu erzielen. Kann ich das wohl auch durch ein effektives Sprungkrafttraining schaffen? Und wenn ja, wie stelle ich mir das zusammen und was für Übungen sind wichtig dabei? Auch wieviele Wiederholungen sind nötig? Wär schön, wenn mir jemand helfen würde!

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9268 Beiträge
  • 9275 Punkte
@patient

Lies dazu die Artikel zu Sprungkrafttraining im Themenbereich. Darin werden deine Fragen beantwortet hier

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Bodystyling/Sprungkrafttraining/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

bballerin14
Gast
bballerin14

Sprungkraft beim Basketball verbessern

Ich muss als Basketballspielerin dringend meine Sprungkraft verbessern und würde mich freuen wenn mir irgendjemand mit passenden Übungen aushelfen kann. mfg Lara

dwade07
Gast
dwade07
sprungkraft

du bist ein Mädchen du wirst nie dunken können

resi
Gast
resi
Verbesserung

Hallo Lara
ich bin nun schon seit paar jahren jetzt im Baskettballverein und anfangs hatte ich da auch meine Probleme. Aber wenn du min. 2mal die Woche eine Halbe stunde Seil Springst(näturlich mit Pause) verbessert das niocht nur deine Ausdauer sondern auch ein wenig die Sprungkraft. So habe ich es gemacht und es funktioniert wenn du es jeden tag 10min machst reicht das auch schon.

Basketballer
Gast
Basketballer

Sprungkraft benötigt!

Benötige Sprunkraft!! Kann mir jemand einen Übungen schicken, nicht allzu lange, die was bewirken und die Gelenke nicht sonderlich beanspruchen?

AIR2FLY
Gast
AIR2FLY
Two Workouts 4 U

Hallo,
wenn du mit dem Trainnig fertig bist, stellst dich unter dem Korb und springst 20 x so schnell wie du kannst mit beiden Händen ans Brett. Mache 5 wiederholungen! Also 5 x 20 sprünge. Diese Übung trainiert die Beine, Waden und die Schulter!
Eine weitere "passive" Übung die du immer beim Trainng oder beim Spielen machen kannst, ist: beim Korbleger immer so hoch und explosiv zu springen wie es nur geht.
Kann dir diese Übungen nur bestätigen!
Gruß
AIR2FLY

Unbeantwortete Fragen (27)

Mitglied Matze18 ist offline - zuletzt online am 29.12.15 um 19:59 Uhr
Matze18
  • 102 Beiträge
  • 216 Punkte

Warum sollte man Basketball-Sprungkrafttraining nur im ausgeruhtem Zustand machen?

Ich muss dringend meine Sprungkraft fürs Basketball trainieren.
Jetzt habe ich gehört, dass man so ein spezielles Sprungkrafttraining nur im ausgeruhtem Zustand machen sollte.
Ist das wirklich so, warum sollte ich es nicht während des Trainings einbauen und welche speziellen Sprungkraftübungen könntet ihr mir empfehlen?

Mitglied olli96 ist offline - zuletzt online am 09.11.15 um 17:52 Uhr
olli96
  • 59 Beiträge
  • 101 Punkte

Kann man auch durch Treppenläufe die Sprungkraft für Basketball erhöhen?

Ich spiele hobbymäßig Basketball und ich muss noch an meiner Sprungkraft dafür arbeiten.
Gerne würde ich im täglichen Leben was dafür tun und habe mir überlegt, jede Treppe dafür zu nutzen, indem ich die möglichst schnell hinauflaufe.
Könnte das hilfreich sein?

LG Olli

Giorgi
Gast
Giorgi

Kann man durchs Gewichtheben die Sprungkraft wesentlich verbessern?

Im Fitnessclub schaue ich manchmal bei den Gewichthebern vorbei und habe festgestellt, dass die meist eine ernorme Sprungkraft trotz ihres hohen Körpergewichts haben.
Ich mache meist nur Ausdauertraining und spiele Basketball.
Könnte ich durch Gewichtheben auch meine Sprungkraft wesentlich verbessern?

Mitglied LeMans17 ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 12:36 Uhr
LeMans17
  • 81 Beiträge
  • 169 Punkte

Single Leg Alternate Bounds

Meine Sprungkraft möchte ich so effektiv wie möglich erhöhen.
Beiläufig habe ich kürzlich von "Single Leg Alternate Bounds" gehört. Soll angeblich sehr gut sein, allerdings habe ich keine Info darüber wie dieses Training funktioniert und welcher Effekt damit erzielt wird.
Wer kann mir dazu nähere Infos geben?

Alterschwede23
Gast
Alterschwede23

Für welche Sportart ist das trainieren von Tiefsprüngen besonders effektiv?

Neulich habe ich eine Trainingsgruppe gesehen, die Tiefsprünge trainierten.
Wofür soll das gut sein, für welche Sportart wirkt sich so ein Training besonders effektiv aus und was ist dabei zu beachten?

Mitglied Dominik16 ist offline - zuletzt online am 01.10.15 um 19:54 Uhr
Dominik16
  • 65 Beiträge
  • 135 Punkte

Wegen Wadenverhärtungen vorübergehend Sprint- statt Sprungtraining - wie die Sprungkraft erhalten?

Bisher habe ich überwiegend Weit- und Hochsprung gemacht, aber laufend waren dadurch meine Waden total verhärtet und ich muss jetzt damit erstmal aufhören.
Vorübergehend werde ich mich erstmal auf die Sprintdisziplinen konzentrieren und nächstes Jahr wieder mit Springen beginnen.
Wie könnte ich meine Sprungkraft erhalten?

Silent62
Gast
Silent62

Mit welchen Sprungkraftübungen sind besserer Ergebnisse im Hochsprung möglich?

In unserem Leichtathletikverein haben wir auch zwei talentierte Jugendliche, die mittlerweile über ihre Körpergröße springen können.
Momentan bleiben sie auf diesem Niveau stehen.
Welche Sprungkraftübungen könnte bessere Ergebnisse bringen?

bikemaster
Gast
bikemaster

Kann man die Sprungkraft mit "plymetrischen" Übungen effektiv erhöhen und welche Übungen gibt es?

Ich möcht unbedingt meine Sprungkraft erhöhen.
Im Fitnessclub habe ich von polymetrischen Übungen gehört, die angeblich erfolgsversprechend sein sollen.
Ist das wirklich so und welche Übungen an welchen Geräten kämen dafür in Frage?

claudia022
Gast
claudia022

Wie kann man ein kindergerechtes Sprungkrafttraining gestalten?

Im Turnverein habe ich neuerdings eine Kindergruppe (acht bis zwölf Jahre übernommen.
Nun möchte ich mit denen ein gezieltes Sprungkrafttraining machen.
Welche kindergerechten Übungen gibt es dazu, die auch Spaß machen?

Mitglied Boy15 ist offline - zuletzt online am 22.11.15 um 10:53 Uhr
Boy15
  • 63 Beiträge
  • 129 Punkte

Wie funktioniert das Sprungkrafttraining (CMJ) genau und ist das wirklich erfolgsversprechend?

Fürs basketballspielen muss ich unbedingt noch meine sprungkraft verbessern.
Neulich habe ich von einem sprungkrafttraining (CMJ) gehört, wobei es tolle erfolge geben soll.
Wie funktionieren diese übungen genau und ist das wirklich so erfolgsversprechend?

Simone
Gast
Simone

Wie trainiert man die erforderliche Sprungkraft für Eiskunstlauf?

Beim Eiskunstlauf muss man ja doch einige Sprünge schaffen und dabei relativ hoch springen.
Wie kann man dafür die erforderliche Sprungkraft trainieren, welche Sprungkraftübungen sind dafür empfehlenswert?

stefan
Gast
stefan

Sprungkraft durch Plyometrisches Training erhöhen - wie gestaltet man die Einheiten effektiv?

Ich möchte meine Sprungkraft speziell für den Hochsprung trainieren. Dabei habe ich von "Plyometrischem Training" gehört.
Wie gestaltet man so ein Training so effektiv wie möglich, welche Sprünge, Anzahl und Pausen sind da zu empfehlen?

Mitglied Andres93 ist offline - zuletzt online am 22.12.15 um 09:57 Uhr
Andres93
  • 102 Beiträge
  • 222 Punkte

Wie gestaltet man ein effektives Sprungkrafttraining für Fußball-Torhüter?

Da ich relativ reaktionsschnell und wendig bin, hat man mich ins Tor gestellt. Leider habe ich kein "Gardemaß" und muss das durch Sprungkraft ausgleichen.
Wie kann man denn ein effektives Sprungkrafttraining speziell für Fußball-Torhüter gestalten?

Mitglied Tobsen ist offline - zuletzt online am 15.01.16 um 19:12 Uhr
Tobsen
  • 76 Beiträge
  • 112 Punkte

Mit welchen Übungen kann ich die Sprungkraft als Fußball-Torwart wesentlich erhöhen?

Ich bin sehr reaktionsschnell und habe meine Mannschaft schon einige Spiele gerettet.
Nur an meiner Sprungkraft muss ich noch arbeiten.
Gibt es dafür spezielle Übungen für Torhüter, die meine Sprungkraft wesentlich verbessern könnten?

Mitglied bebbe93 ist offline - zuletzt online am 10.11.15 um 10:52 Uhr
bebbe93
  • 90 Beiträge
  • 216 Punkte

Sollten Sprinter auch eine besonders gute Sprungkraft verfügen?

Viele Sprinter sind auch ganz passabele Weitspringer. Also sollte dann ja auch die Sprungkraft eine große Rolle spielen.
Machen gute Sprinter auch ein spezielles Sprungkrafttraining und werden die dadurch schneller und wie wird so ein Training gestaltet?

Mitglied Gangster6000 ist offline - zuletzt online am 07.10.15 um 14:39 Uhr
Gangster6000
  • 38 Beiträge
  • 50 Punkte

Wie unterscheiden sich Squat Jump und Counter Movement Jump?

Wie unterscheiden sich die beiden Sprungarten und welche Muskelgruppen werden dadurch beansprucht?

petzione14
Gast
petzione14

Welche speziellen Sprungkraftübungen gibt es für Fußballtorhüter?

Mein trainer meint, dass ich im fußballtor am besten aufgehoben wäre. Nun muss ich aber noch an meiner sprungkraft arbeiten. Wie machen das die guten torhüter, welche übungen wären dafür zu empfehlen?

Mitglied chrisb95 ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 13:16 Uhr
chrisb95
  • 82 Beiträge
  • 182 Punkte

Welches Sprrungkraftraining verbessert beidbeiniges Abspringen?

Seit einigen Monaten spiele ich Volleyball. Leider habe ich nur ein gutes Sprungbein und beim beidbeidigen Abspringen so meine Probleme. Sollte ich jetzt mein schwächeres Bein speziell trainieren oder wie kann ich mich beim beidbeinigem Abspringen entscheidend verbessern?

Mitglied Patrick-1994 ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 09:28 Uhr
Patrick-1994
  • 77 Beiträge
  • 175 Punkte

Brauche mehr Sprungkraft für den Dunk beim Basketball - welche Übungen helfen?

Ich bin relativ groß und spiele deshalb auch Basketball. Den Korbring kann ich mittlerweile berühren, aber zu einem Dunk reicht meine Sprungkraft einfach noch nicht. Wie könnte ich die dafür benötigte Sprungkraft verbessern, gibt es dafür ein spezielles Sprungkrafttraining?

Mitglied Patrick-1994 ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 09:28 Uhr
Patrick-1994
  • 77 Beiträge
  • 175 Punkte

Wie baut man ein Sprungkrafttraining auf, um die allgemeine Sprungkraft effektiv zu erhöhen?

Ich möchte nur allemein meine Sprungkraft erhöhen und nicht speziell für Springer oder Basketballer. Wie könnte ich so ein Sprungkrafttraining möglichst effektiv gestalten?

Sabine
Gast
Sabine

Mir fehlt die Sprungkraft fürs Beachvolleyball, was kann ich trainieren?

Bisher habe ich ganz normal Volleyball gespielt, aber schon da immer Probleme mit der Sprungkraft gehabt. Jetzt spiele ich seit einem halben Jahr im Sand und da macht sich leider mein Mangel an Sprungkraft noch mehr bemerkbar.
Wie kann ich trainieren, dass ich dieses Manko beseitigen kann?

Sabine

lotter
Gast
lotter

Welche Übungen sind für Sprungkrafttraining geeignet?

In der Klasse machen wir bald Leichtathletik ( was eigentlich immer meine Stärke war ;) ). Aber ich finde, ich könnte beim Weitsprung etwas mehr raushauen, doch ich hab keine Ahnung wie ich zuhause dafür trainieren soll. Gibt es denn für zuhause oder auf ner Laufstrecke übungen, wie ich meine Sprungkraft verbessern kann?

shadow2
Gast
shadow2

Verkürzte Sehnen, trotzdem Sprungkrafttraining?

Guten Morgen alle miteinander, ich bin anatomisch gesehen sowas wie die Ausnahme. Und zwar habe ich verkürzte Sehnen, was mir einen normalen Gang kaum ermöglicht. Es sieht dann mehr so aus, als wenn ich auf Zehenspitzenlaufe. Ich trainiere ziemlich viel um dem entgegenzu wirken, weil ich keine OP möchte. Sinnvoll wäre ja auch eine Stärkung des Fußes und des Unterschenkels, wofür das Sprungkrafttraining gut wäre. Aber kann ich das überhaupt gezielt und effektiv ausführen? Experten vor! :)

majul
Gast
majul

Wadenmuskulatur gekräftigt durch Sprungtraining?

Hallo ihr, habe einiges hier über das Sprungkrafttraining gelesen und hoffe, hier meine Chance zu finden. Es geht um Folgendes, ich leide unter meinen ziemlich schwach ausgeprägten Wadenschenkeln. Mir wurde schon oft gesagt, dass die aussehen wie Frauenwaden und ehrlich, irgendwo haben die Leute auch recht. Meint ihr, durch das Training habe ich die Möglichkeit meine Muskulatur aufzubauen? Soll jawohl sehr effektiv sein! Was ist eure Meinung dazu? Gruß Mirko

Torun
Gast
Torun

Wie kann man effektiv seine Sprunghöhe erhöhen?

Hallo,
wir werden ab nächster Woche im Sportunterricht Hochsprünge machen. Leider weiss ich aus eigener Erfahrung dass ich kein besonders guter Springer bin.
ich habe allerdings auch wenig Lust mir meinen Durchschnitt nur wegen Sport zu vermiesen, und suche deshalb nach einer effektiven Möglichkeit meine Sprunghöhe zu verbessern.
Könnte mir jemand vielleicht eine Übung verraten mit der ich besser springen kann?

Vielen dank, torun

titania24
Gast
titania24

Wie viel Wiederholungen für die Sprungkraft?

Ich trainiere zur zeit für den hochsprung und mein trainer sagte mir ich müsse umbedingt noch an meiner reinen sprungkraft arbeiten. Da meine beine und waden aber noch recht schwach sind meinte mein trainer auch ich soltle das training langsam angehen. WIe viel wiederholungen für bein- und sprungkraftübungen sind denn am anfang sinnvoll?

Vitali
Gast
Vitali

Übungen für besseren Hochsprung

Ich bin in einem leichtathletik verein und zur zeit nehmen wir das hochspringen durch. Ich habe als kleinen extra auftrag von meinem trainer bekommen ein paar übungen speziell für das sprungkrafttraining rauszusuchen und zu einem kleinen programm zusammenzusetzen. Könnt ihr mir helfen und sagen wo ich solche übungen finde?

Neues Thema in der Kategorie Sprungkrafttraining erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.