Ich möchte fünfmal wöchentlich für je 1 Stunde Krafttraining machen - 2er, 3er oder 4er Split?

Ich möchte meinen gesamten Körper in Form bringen und möche im Fitnessstudio fünfmal wöchentlich für jeweils eine Stunde Kraftraining machen.
Wie sollte ich da idealerweise vorgehen?
Sollte ich 2er, 3er oder gar 4er Splits machen?

Antworten (3)

Geht jetzt auch endlich mal einer auf die Frage ein, was es mit diesen Splits auf sich hat? Das wollte der Fragesteller doch eigentlich wissen!

Im Großen und Ganzen hat Quall schon alles gesagt zu dem Thema. Ich wollte nur kurz anfügen, dass das natürlich nur gilt, wenn man jeden Tag alle Muskelgruppen trainiert.
Es ginge aber natürlich auch, dass man sich an den fünf Tagen in der Woche jeweils andere Muskelgruppen vornimmt, so dass sich eine andere inzwischen erholen kann.

Völliger Unsinn! :-)

Body23 das ist aber wirklich Quatsch: Nach dem Krafttraining braucht der Körper mindestens 48 Stunden Ruhe für die Regeneration. Wenn du nach 24 Stunden aber einfach weitertrainierst, dann kann sich keine Muskelmasse aufbauen, weil du deinem Körper die notwendige Zeit dafür nicht gegeben hast.
Vorschlag: Drei Mal pro Woche je eine Stunde Kraftraining, und zwar so verteilt, dass du immer einen Tag Pause hast, sprich Montag, Mittwoch und Freitag Krafttraining, und dazwischen entweder gar nichts oder einen Ausgleichssport wie Joggen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema