Wochenweise abwechselnd Splittraining mit vielen und wenigen Wiederholungen - was bringt das?

Ein kumpel von mir geht zweimal wöchentlich zum krafttraining. Momentan macht er 3er splittraining mit zehn Wiederholungen.
Nun hat er vor, abwechselnd die wiederholungen zu erhöhen und zwar eine woche normal und die nächste woche eben mit wesentlich mehr wiederholungen.
Was soll das denn bringen, macht das sinn?

Antworten (3)
@Flam30n

Genau. Wenn man immer auf die gleiche Art trainiert, bringt das viel weniger, weil der Körper dann keinen Grund mehr hat, mit der Superkompensation darauf zu antworten. Er kommt ja auch ohne mit der gewohnten Belastung klar.

Flam30n hat recht. Es werden neue Reize gesetzt und die Msukeln wachsen schneller. Aber du solltest es nicht jede woche wechseln sondern mind. 6 wochen einen plan durchziehen und dann erst die Übungen oder die Split-Art wechseln. Der grund ist einfach. Du musst dich in den Übungen auch verbessern können damit neue Reize gesetzt werden und das kannst du nicht nach einer Woche. Mache die Übungen am besten so lange bis du merkst das du keine Verbesserung mehr erzielst und dann kannst du sie wechseln.

Der trainiert eben so, dass er immer wieder neue Trainingsreize setzt. Das ist völlig richtig so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema