Kann Pilates auch bei Bandscheibenproblemen hilfreich sein?

Meine Freundin will mich unbedingt überreden, mit ihr zum Pilateskursus zu gehen.
Ich habe aber seit einiger Zeit Probleme mit den Bandscheiben und will das nicht verschlimmern oder könnten Pilatesübungen auch hilfreich bei meinem Problem sein?

Themen
Antworten (2)
Gesundheitssport

Hallo Sonnenblume,

du kannst bei Rückenprobleme ruhig beim Pilates mit deiner Freundin mitmachen, In der Prävention sogar durch aus empfehlenswert. deine Probleme setzen dir schon selber deine Grenzen.
Wenn du sicher gehen willst, besuch ein Kurs, z.B. Wirbelsäulengymnastik. Hier mußt du aber unterscheiden zur Reha, zur Funktion oder zur Prävention. In den örtl. Vereinen gibt es jeweils div. Angebote und über deine Krankenkassen auch. Einfach mal ausprobieren, und dann gib doch mal ein Feedback.

Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)

Pilates

Pilates ist nicht unbedingt optimal bei Bandscheibenproblemen. Es kann auch schlimmer werden. Man sollte lieber versuchen über gezielte Übungen aus der Rückenschule sich zu trainieren und den Rücken stärken. Auch die tägliche Sitzhaltung ist sehr wichtig, zumindestens wenn man einen Arbeitsplatz hat, wo man viel sitzen muss.

Schwimmen ist bei Bandscheibenproblemen immer noch die beste Medizin und besonders sanft zu der Muskulatur.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema