Sind körperliche Schädigungen beim Pilatestraining ausgeschlossen?

Meine Freundin will mich nächste Woche zu ihrem Pilatestraining mitnehmen.
Allerdings habe ich oft Rückenprobleme und Ischiasschmerzen.
Sind dafür Pilatesübungen gut und sind ansonsten körperliche Schädigungen ausgeschlossen oder kann dabei doch was passieren?

Themen
Antworten (3)

Pilates würde ich bei Rückenproblmen nicht empfehlen. Die wirklich tiefen Übungen der normalen Rückenschule sind auf jeden Fall besser und wirken auch viel schneller. Pilatesübungen sind sehr anstrengend und bis man einen Erfolg sieht, dauert das wirklich sehr sehr lange.

Pilate und yoga sind nicht unbedingt geeignet, um Rückenprobleme in den Griff zu bekommen.

Pilates

Bei Rückenschmerzen und Ischiasproblemen sollte man sich wirklich vorab erkundigen ob Pilates gut ist. Pilates ist ein Tiefentraining und die Muskulatur wird da sehr in Anspruch genommen. Nicht jeder kann mit Rückenproblemen Pilates machen.

Besser ist es wirklich, gezielte Rückenübungen zu machen. Es gibt sehr gute Übungen aus der Rückenschule, auch das Kieser Rückentraining ist gut und hilft oft schnell bei Rückenbeschwerden.

Pilates ist auch schwierig, bis man die Übungen wirklich beherrscht, kann es schon bis zu drei Monaten dauern und wenn der Pilatestrainer nicht so gut ist, kann es durchaus zu noch schwerwiegenderen Rückenschmerzen kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema