Können Pilatesübungen auch bei Krebspatienten hilfreich eingesetzt werden?

Eine Bekannte geht regelmäßig in einen Pilateskurs. Sie ist davon ganz angetan und erzählte mir neulich, daß dadurch auch der Lymphfluss angeregt wird. Das brachte mich auf die Idee, dass dadurch diversen Krebspatienten geholfen werden könnte. Ist da wohl was dran und bei welchen Krebsarten und in welchen Stadien könnte das hilfreich sein? Wer kennt sich da näher aus und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Denise

Themen
Antworten (3)

Pilates erlernt man nicht nach zwei oder drei Stunden. Eine lange Phase des Übens ist damit verbunden. Krebspatienten haben dafür auch nicht genügend Kräfte.

Pilates

Pilates sollten Krebspatienten eher nicht machen, da durch die Anregung der Lymphe die Tumorzellen eher durch bzw. in den ganzen Körper transportiert werden könnten.

Pilates und Krebs

Nun, Pilates kann natürlich kein Heilmittel gegen Krebs sein, aber ich denke, unterstützend für die innere Ausgeglichenheit, das körperliche Wohlgefühl und ja, auch den Lymphfluss, kann es helfen. Soweit ich weiß, hemmen Yoga und Pilates auch die Ausschüttung von Stresshormonen, das kann bei so schweren Erkrankungen auch nur gut tun. :)
Noch eine Überlegung: Wenn ein Karzinom Metastasen bildet, verbreiten die sich ja auch häufig über das Lymphsystem. Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung, ob die Anregung des Lymphfluss dann überhaupt sinnvoll ist..?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema