Forum zum Thema Nackentraining

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Nackentraining verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Wie bekomme ich meinen Nacken flexibler?

Ich habe immer einen steifen Nacken und kann teilweise meinen Hals kaum bewegen. Gibt es nicht einfache Übungen um ein wenig Flexibilität für ... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Tippy

Unzureichend beantwortete Fragen (8)

Mitglied Sean38 ist offline - zuletzt online am 26.12.15 um 12:40 Uhr
Sean38
  • 96 Beiträge
  • 168 Punkte

Wie bekomme ich den "Stiernacken" durch übertriebenes Krafttraining wieder weg?

Ich habe seit einem Jahr Krafttraining gemacht und nun hat sich so ein "Stiernacken" gebildet, der meiner neuen Freundin überhaupt nicht gefällt. Nun möchte ich dieses Teil wieder los werden. Wie kann ich das machen, ohne das die anderen Muskeln sich zurückbilden?

Mitglied MazMak ist offline - zuletzt online am 07.03.16 um 13:05 Uhr
MazMak
  • 62 Beiträge
  • 74 Punkte

Deine Nackenmuskeln bilden sich zurück, wenn du sie NICHT mehr in Krafttraining einbindest...ganz automatisch.;)

Mitglied steffen72 ist offline - zuletzt online am 27.03.16 um 12:59 Uhr
steffen72
  • 108 Beiträge
  • 190 Punkte

Welche Nackenübungen sollte man meiden und welche sind gefahrlos durchzuführen?

Durch meine PC-Tätigkeit ist meine Nackenmuskulatur total verspannt und habe oft einen "steifen Hals". Deshalb möchte ich geeignete Übungen machen, die meinen Nacken wieder flexibel und geschmeidig machen. Allerdings gibt es wohl Übungen, die nicht ganz ungefährlich sind. Welche sollte man also besser nicht machen und welche sind gefahrlos möglich?

Mitglied Levkoje ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 18:03 Uhr
Levkoje
  • 149 Beiträge
  • 165 Punkte
Nicht rollen

Man sollte nicht mit dem Nacken im Kreis rollen, sondern lieber in Etappen üben: Also zum Beispiel den Kopf nach unten beugen und nach ein paar Sekunden nach hinten usw.
Was man auch nicht tun sollte, ist eine "Kerze" machen, wie man es im Yoga macht, weil, wenn man die Übung nicht richtig ausführt, das ganze Gewicht auf der Nackenwirbelsäule ruht!

Mitglied paula01 ist offline - zuletzt online am 17.03.16 um 21:23 Uhr
paula01
  • 167 Beiträge
  • 203 Punkte

Wie funktioniert die "Nackenöffner"-Anwendung und welche Probleme könnte es dabei geben?

Eine Freundin von mir hat oft Nackenprobleme und hat neulich eine Werbung gelesen, wobei Nackenprobleme durch einen sogenannten "Nackenöffner" behoben werden könnten. Wie sieht so eine Anwendung aus und wo kann man das machen lassen? Könnten dabei auch Probleme auftreten?

Mitglied 27Sarah08 ist offline - zuletzt online am 08.03.16 um 09:29 Uhr
27Sarah08
  • 178 Beiträge
  • 234 Punkte

Der "Nackenöffner" ist eine Übung, die man alleine durchführen kann.
Dabei ist aber einiges zu beachten, um nicht noch mehr Schaden anzurichten.o_o
Es ist also zu empfehlen, sich die Übung von einem Physiotherapeuten zeigen zu lassen!

Mitglied lechat2009 ist offline - zuletzt online am 28.02.16 um 18:21 Uhr
lechat2009
  • 53 Beiträge
  • 71 Punkte

Mit welchen Übungen kann man den Nacken nach einem Arbeitstag am PC entspannen?

Hallo zusammen!
Wenn ich abends nach Hause komme ist mein Nacken extrem verspannt und schmerzt. Das ist kein Wunder, weil ich fast den ganzen Arbeitstag am PC sitze.
Wie kann man den Nacken so entspannen, daß man am nächsten Morgen keine Probleme mehr hat?
Kennt ihr Übungen, die hilfreich sind?
Danke

Mitglied 135790 ist offline - zuletzt online am 22.09.20 um 21:19 Uhr
135790
  • 3417 Beiträge
  • 3896 Punkte

Nicht den ganzen Tag Sitzen auch mal aufstehen..
Habt ihr Ergonomische Stühle
und Sitzt du auch richtig am PC...
Rücken gerade und Beine auf dem Boden. Beine nicht anwinkeln uvm.
Da gibt es sooooo viele Sachen auf die man achten sollte.

Deniz
Gast
Deniz

Kopfdrehen beim Nackentraining

Ein Freund ist Physiotherapeut und er meinte das ich beim Nackentraining in keinem Fall den Kopf drehen soll. Weil das dann zu stark die Wirbelsäule belastet. Und der Nacken damit Schaden davontragen kann. Besonders soll man darauf achten den Kopf nicht nach hinten zu drehen, das muss ganz schlimm sein. Wisst ihr darüber mehr? Deniz

rolf
Gast
rolf
Richtig

Genau so habe ich das auch gehört. Deshalb habe ich (zufällig) gestern mit meiner Fitnesstrainerin darüber geredet. Sie hat mir genau das, was sie hier beschreiben bestätigt. Vorallem, dass man den Kopf nicht nach hinten drehen soll.

heureka
Gast
heureka

Übungen gegen Nackenschmerzen

Hallo zusammen!

Ich merke häufig wenn ich längere Zeit an meinem Schreibtisch saß oder lange geschlafen habe, dass mir anschließend der Nacken ziemlich weh tut. Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht ein paar Übungen kennt, die dagegen helfen können, den Nacken enstpannen und die Muskulatur stärken. Weiß da jemand was? Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Darkness_Dynamite
  • 2014 Beiträge
  • 2022 Punkte
.

Ich habe mal im Internet Tipps und Videos dazu gefunden, vielleicht solltest du einfach mal danach suchen. Gib doch einfach mal "Uebungen gegen Nackenschmerzen" ein und du wirst sicher etwas dazu finden, was dir hilft.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9268 Beiträge
  • 9275 Punkte
@heureka

Nur den Nacken zu trainieren hilft nicht. Du solltest den gesamten Haltungsapparat trainieren. Ich kenne Übungen es dir hier in Worten zu erklären ist nicht notwendig. Im Netz und auch auf YouTube findest du wirklich genug Übungsanleitungen. Google hilft!

Mein Tipp: Suche nach 'gesunder Rücken' ;-) Und auch auf den Seiten der Krankenkassen oder von großen Zeitschriften Fokus, der Spiegel, usw. findest du was.

Claudi
Gast
Claudi

Stiernacken sind ein No go!

Hey zusammen.

Ich muss hier einfach zu dem Thema mal los werden, dass ich finde, dass sogenannte Stiernacken bei Männern mal gar nicht gehen. Ich hatte kürzlich ein Date mit jemandem, und sein Nacken hat mich auf jeden Fall total abgeschreckt. Das ist nicht mehr männlich, sondern einfach total übertrieben. Also Jungs, ihr dürft gerne trainieren gehen, aber bitte in Maßen! Ich denke die meisten Frauen werden mir da auch zustimmen, oder?

Mitglied Tomoya ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 08:43 Uhr
Tomoya
  • 34 Beiträge
  • 44 Punkte
Andere Erfahrung

Ich habe einige Freunde mit so einem Nacken, der wirklich absolut übertrieben dick aussieh, doch ich muss sagen, dass diese erstaunlich beliebt bei den Mädchen in meinem Umkreis sind. Ich selbst bin nicht muskulös, eher sportlich schlank und habe keinen solchen Nacken, will ich auch nicht, doch alle Frauen die ich kenne meinen das sei maskulin und sexy und die Jungs meinen es sehe einfach nur cool aus!

Bigbrother
Gast
Bigbrother

Wer kennt "Smoovie-Ringe" gegen Nackenverspannungen?

Wer kennt dieses Gymnastik-Gerät?
Es soll bei verspanntem Nacken eingesetzt werden können.

Bigbrother
Gast
Bigbrother
Korrektur

Hallo,

die Ringe heißen Smovey-Ringe und sind der neueste Schrei auf dem Gymnastik-Sektor. Wer von euch hat schon mit diesen Ringen Erfahrungen gesammelt? Bitte berichten!

Unbeantwortete Fragen (7)

Mitglied Katja2903 ist offline - zuletzt online am 26.02.16 um 14:21 Uhr
Katja2903
  • 198 Beiträge
  • 248 Punkte

Beim Nackentraining den Kopf kreisen lassen - kann das schaden?

Vorhin las ich, dass man nicht den Kopf kreisen lassen sollte beim Nackentraining.
Ich dachte, gerade diese kreisenden Bewegungen wären optimal...(?)In wie fern kann das Nackenkreisen denn schaden?

Simon
Gast
Simon

Wie baue ich am besten meine Nackenmuskulatur auf?

Ich trainiere jetzt schon seit drei Jahren und habe schon gut an Masse zugelegt.
Leider ist mein Nacken aber noch nicht so gut trainiert und ich würde jetzt gerne etwas für den Nacken machen.
Was sind gute Übungen für diesen Bereich?

Robini
Gast
Robini

Hilft das Nackentraining gegen Schwindel?

Mir ist es oft sehr schwindelig.Ich habe auch einen verspannten Nacken.Den Kopf kann ich sehr schlecht drehen.würde mich ein Nackentraining von dem Schwindel befreien?

Kassandra24
Gast
Kassandra24

Ein gutes Training für Nackenprobleme?

Ich leide häufig unter Nackenschmerzen. Ich würde sogar behaupten, dass es bei mir chronisch ist. Ich muss auch sehr viel am PC arbeiten, was zu meinen Beschwerden beiträgt. Da ich nicht immer Tabletten nehmen möchte, habe ich mir überlegt, es mal mit Nackentraining zu probieren. Kenne aber leider keine Übungen. Hat jemand vielleicht Ahnung mit welchen Trainigsübungen sich die Nackenschmerzen reduzieren lassen? Bin euch für jeden Ratschlag dankbar!

niko
Gast
niko

Kann man sich einen Stiernacken antrainieren?

Hi, ich mache momentan viel Muskeltraining.
Ich habe auch schon einen Waschbrettbauch, und bin eigentlich sehr mit meinem Körper zufrieden, nur mein recht dünner Hals/Nackenbereich stört mich.
Wisst ihr ob man sich einen breiten Stiernacken antrainieren kann?
Grüsse, nikolai

Kugelfisch
Gast
Kugelfisch

Schmerzen durch Nackentraining beheben?

Ich habe in letzter Zeit immer öfter Nackenschmerzen, kann ich diese durch regelmäßiges Training im Nackenbereich behneben? Wenn ja was für Übungen sollte ich machen und wie oft oder sollte ich doch besser zur Massage oder zum Physiotherapeut gehen? Was meint ihr was könnte mir weiterhelfen?

Yanni
Gast
Yanni

Den Nacken stärken

Ich habe öfter Beschwerden im Nacken, Verspannungen und Schmerzen. Ich gehe 2 mal in der Woche Fitness machen und will jetzt ein Nackentraining in mein Programm mit reinnehmen. Welche Übungen sind für mein Vorhaben gut, wie kann ich den Nacken stärken, so dass die Verspannungen nicht mehr auftreten und ich dem vorbeuge? Danke für eure Hilfe. Yanni

Neues Thema in der Kategorie Nackentraining erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.