Muskeltraining für Astronauten in der Schwerelosigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2009

Nach mehreren Wochen im Weltall in der Schwerelosigkeit verliert ein Astronaut an seiner Muskelkraft. Jetzt gibt es eine neue Methode, die die NASA herausfand, damit die Muskeln nicht schwinden, nämlich durch die Zentrifugalkraft. Dabei müssten die Astronauten täglich eine Stunde in einer Zentrifuge verbringen, damit die Muskeln erhalten bleiben.

Bei den Testversuchen mussten sich Freiwillige drei Wochen lang mit leicht abgesenkten Kopf in ein Bett legen, dies hat den gleichen Effekt wie ein Aufenthalt im All. Einige wurden zusätzlich für eine Stunde in eine Zentrifuge mit einer Umdrehungszahl von 30 pro Minute gelegt. Nach Ablauf der Zeit hat man die Muskelmassen der beiden Gruppen verglichen und die zweite Gruppe hatte noch die gleiche wie zuvor, während die erste Gruppe fast die Hälfte verloren hatte.