Salzburger "Kraftlackl" Müllner hält drei laufende Cessnas

Von Max Staender
29. Mai 2013

Der Salzburger Muskelmann Franz Müllner hat in der Vergangenheit bereits Autos umgeworfenen, Riesenräder angeschubst und das Seil eines Bungee-Springers gehalten.

Unter dem Projektnamen "1740" hat er alleine mit seiner Muskelkraft nun drei Kleinflugzeuge mit voller Schubkraft eine Minute lang auf dem Flugplatz Mauterndorf in Salzburg gehalten. Alle drei Cessna´s drehten ihre 200 beziehungsweise 250 PS starken Motoren bis auf 2.500 Umdrehungen hoch, während Müllner mit den Fliegern durch Seile an Händen und Beinen verbunden war.

Kurz nach dem geglückten 14. Weltrekord musste "Kraftlackel" von einem Notarzt mit Sauerstoff versorgt werden. Seine nächste Herausforderung wartet im Herbst kommenden Jahres auf dem Kilimandscharo in Afrika, wobei Müllner keine näheren Angaben zu der dortigen Aktion machen wollte.