Kann man durch Rumpf-Krafttraining wirklich schneller werden?

Seit einigen Monaten mache ich im Fitnessclub Krafttraining. Ich möchte aber auch meine Schnelligkeit verbessern. Angeblich sollte man dazu speziell den Rumpf trainieren. Wenn da wirklich was dran sein sollte, welche Übungen wären denn dafür sinnvoll? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals dafür. LG, Jese

Antworten (3)
Rumpfstabilisierende Übungen sind für Läufer wichtig

Es stimmt, dass Läufer von rumpfstabilisierenden Übungen profitieren. Ist die Rumpfmuskulatur zu schwach, fehlt die Stabilität beim Laufen, was zu Fehlhaltungen und Laufverletzungen führen kann.
Allein durch das Laufen werden die Rumpfmuskeln nicht genug gestärkt.
Beim Krafttraining denke ich aber, dass der Rumpf bei den meisten Übungen automatisch miteinbezogen wird, vor allem dann, wenn man an verschiedenen Geräten trainiert.

Wenn du in einem Fitnessclub bist, dann sitzt du doch an der Quelle. Frag den Trainer, welche Geräte am besten sind, um den Rumpf zu trainieren.

Rumpf Training

Hallo, ich habe selber die Erfahrung gemacht das man durch gezieltes Rumpftraining mehr Muskeln aufbaut, aber schnelller, das glaube ich nicht, allerdings habe ich es damals nicht getestet.
Deine Schnelligkeit verbesserst du durch gezielten Streckenlauf. Du mußt dir täglich eine Strecke aussuchen und ein Ziel setzen: Also nach 100 Metern nach 200 Metern usw. Immer unter deiner vorherigen Zeit des Vortages. Und du hörst nur dann auf zu laufen wenn du die untere Zeit geschafft hast. Einen anderen Tipp kann ich dir nicht geben !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema