Welche Kraftübungen sollte man im Wachstumsalter nicht machen?

Unser Sohn ist mit seinen dreizehn Jahren mitten in der Wachstumsphase. Nun interessiert er sich für Krafttraining. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß gewisse Kraftübungen in der Wachstumsphase schädlich sein könnten. Ist da was dran und welche Übungen sollte er dann vermeiden? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Nidie

Antworten (6)
Krafttraining ohne Geräte

Was eine Möglichkeit wäre: Er macht Krafttraining ohne Geräte, also nur mit dem eigenen Körpergewicht. Dann kann er sich nicht übernehmen. Bücher gibt es dazu auch. Genauen Titel weiß ich nicht, aber in etwa so wie "Fit ohne Geräte".

LG NilsOlle

Wenn er nicht erst 13 wäre, würde ich sagen, schicke ihn in ein gutes Fitnessstudio. Aber dafür ist es noch zu früh.

@Sascha98: na ich weiß nicht, wenn der nun mit Zusatzgewichten trainiert und exzessiv Kniebeugen macht, dann kann das sehr wohl auf die Wirbelsäule gehen
Ich würde den Jungen in einen Sportverein schicken, wo ein Trainer ein wachsames Auge auf ihn hat.

Wirbelsäule nicht über Gebühr belasten

Höchstens auf die Wirbelsäule muss er ein bisschen achten. Die sollte wirklich nicht zu stark belastet werden, solange er noch im Aufbau ist. Aber es gibt ja sowieso kaum Kraftübungen, die auf die Wirbelsäule gehen.

Kraftübungen schaden nichts

Wo hast du das denn gelesen? Kraftübungen schaden natürlich überhaupt nicht, auch nicht im Wachstum. Im Gegenteil, sie helfen, die Muskulatur zu kräftigen, was ja nur von Vorteil sein kann, auch für das Erwachsenenalter.

Moderator
@ Nidie

So viel ich weiß, sollte man in der Wachstumsphase keine "Überkopf Übungen" beim Krafttraining machen, das habe ich mal gehört und gelesen.
Aber am besten einfach mal eurer Arzt fragen, was er euren Sohn für "Kraftübungen" empfehlen könnte und was er aus keinen Fall machen sollte.
Das sollte auch ein Arzt in Kamerun wissen, wo ihr wohl zur Zeit gerade seit oder lebt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema