Nehme ich nach einer Diät trotz Krafttraining wieder zu?

Ich habe jetzt 4 Wochen eine strenge Diät gehalten und jetzt auch mein Wunschgewicht erreicht. Jetzt wollte ich mein Essen wieder auf ein normales und gesundes Maß hochfahren und dabei aber mit Krafttraining beginnen. Ich habe mir gedacht, dann werden die zusätzlichen Kalorien nicht wieder in Fettdepots angelegt, sondern in Muskelmasse und die verbrennt ja dann auch wieder mehr Kalorien. So will ich den gefürchteten JoJo-Effekt umgehen.
Meint ihr, das ist eine gute Idee?

Marion

Antworten (3)
Fettwaage besorgen

Du denkst daran, dass Muskeln schwerer sind als Fett, und dass es dir daher passieren kann, dass du trotz Krafttraining nachher etwas mehr auf die Waage bringst als wenn du überhaupt keinen Sport machen würdest?
Damit du nicht unnötig gefrustet wirst, solltest du dir eine Fettwaage besorgen, die dir anzeigt, dass die zugenommenen Pfunde kein Fett, sondern Muskeln sind.

Eiweißreich essen

Hallo Marion,

ein Tipp für dein Vorhaben: Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du darauf achten, dich relativ eiweißreich zu ernähren. Also nicht nur von Körnern und Salat leben, sondern auch Fisch, Fleisch und Eier essen, weil der Körper sonst trotz Training keine Muskeln aufbauen kann.

Das ist sogar eine sehr gute Idee! Aber achte trotzdem darauf, dass du nicht wieder soviel wie vor deiner Diät isst, weil der Stoffwechsel etwa drei Wochen braucht, um vom Sparmodus wieder in den normalen Verbrauchsmodus zu schalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema