Kraftsport im Alter, schadet das den Gelenken?

Hallo! Ich war ein Jahr lang krank und habe keine Muskeln mehr. Sport war mein Leben und ich hatte einen muskulösen Körper, bis ich krank wurde. Jetzt bin ich wieder fit und möchte mich wieder sportlich betätigen. Vor allen Dingen möchte ich meine Muskeln wieder aufbauen. Ich bin zwar schon 69 Jahre alt, habe mich aber schon im Fittnesstudio angemeldet. Meine Frau hält vom Kraftsport gar nichts, sie meint, daß meine Gelenke Schaden nehmen. Sollte ich mich doch besser einmal beraten lassen? Was würdet ihr tun? Gruß Hubert

Antworten (2)

Im Alter sollte man bei Kraftsport nicht nur auf die Gelenke achten, sondern auch auf die Sehnen und Muskeln. Ein Muskelfaserriss kann auch sehr schnell auftreten. Bevor man mit speziellen Kraftsportübungen anfängt, sollte man sich auf jeden Fall vom Hausarzt durchchecken lassen. ;-)

Gelenke im Alter

Wenn man sich fit fühlt und Kraftsport auch in einem höheren Alter ausführen möchte, sollte man sich an ein gutes Fitnesscenter wenden. Die Trainier können das gut einschätzen und entsprechende Übungen vorschlagen, die ersteinmal auf die Gelenke schonend wirken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema