Besserer Kalorienverbrauch durch Intervall-Training

Von Susanne Schwarz
12. November 2012

Die Zahl der übergewichtigen Menschen steigt an. Oft wollen die Betroffen gern abnehmen, sogar mit Hilfe von Sport, aber die Zeit fehlt einfach. Lange Trainingspläne können nach Familie und Beruf nicht mehr umgesetzt werden. In den USA wurde nun festgestellt, dass ein extrem kurzes Intervall-Training (Dauer etwas 2,5 Minuten) schon 200 Kalorien verbrennen kann.

An der Colorado State University wurden entsprechende Studien durchgeführt. Es wurde nachgewiesen, dass durch ein zeitlich weniger aufwendiges Intervall-Training deutlich mehr Kalorien verbraucht wurden, als durch ein langes gleichbleibendes Ausdauertraining.

Als Studienteilnehmer wurden fünf Männer zwischen 25 und 31 Jahren für unterschiedliche Trainingsarten eingeteilt. Der erste Studienteil forderte von den Männern ein Intervall-Training, bei dem sie eine halbe Minute voll Power laufen mussten, um dann vier Minuten zu gehen. Beim zweiten Untersuchungsteil sollten die Teilnehmer zwei Stunden in gleichem Tempo und mit gleicher Belastung laufen. Beide Gruppen führten keinen weiteren Sport aus. Das Ergebnis war überraschend, denn die Männer des Intervalltrainings verbrannten 200 Kalorien mehr, als die andere Gruppe.

Diese Erkenntnis kann für das tägliche Training genutzt werden - manchmal ist weniger mehr.