Den Kreislauf nach dem Aufwachen in Schwung bringen

Wer morgens nur schwer aus dem Bett kommt, kann seinen Organismus durch vitalisierende Übungen unterstützen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Januar 2013

Wenn morgens der Wecker klingelt, tun sich je nach Uhrzeit viele Menschen schwer damit, sofort aufzustehen, denn bis der Kreislauf in Schwung kommt und man damit wach ist, dauert es seine Zeit. Es gibt ein paar einfache Übungen, wie man in so einer Situation etwas nachhelfen kann.

Zunächst einmal hilft es dem müden Körper bereits, wenn man sich ordentlich langmacht und streckt. Auch das Anziehen der Beine an die Brust und sie dann zu umklammern, während man mit dem Rücken kreisende Bewegungen ausübt, kann Wunder bewirken.

Vitalisierende Übungen nach dem Erwachen

Ebenso hilfreich ist es, wenn man

einfach wachklopft. Dafür sollte man es jedoch bereits aus dem Bett geschafft haben. Besonders ermunternd ist es, das Fenster weit zu öffnen und die frische Luft tief einzuatmen. Bei kalten Temperaturen ist eine Jacke anzuraten, damit man nicht friert.

Frühsport im Badezimmer

Für viele besonders morgens wohl zu anstrengend, jedoch sehr effektiv sind sportliche Übungen im Badezimmer. Wer sich am Badewannenrand abstützt, kann dort prima Liegestützen machen und beim Zähneputzen eignen sich Kniebeugen sehr gut. So tut man auch seinem Körper etwas Gutes.