Frauen sind Männern beim Sport überlegen

Weibliche Mäuse im Tierversuch deutlich aktiver als die Männchen

Von Max Staender
12. März 2012

Im Gegensatz zu Männern sind ihnen Frauen beim Sport zumindest überlegen, wenn es um ein gesundes Herz geht. Dies geht aus einer Studie der Berliner Charité mit Versuchstieren hervor, wo die Männchen keine Chance gegen die Weibchen hatten. Während die Mäusemänner nach einer Weile schlapp machten, liefen die weiblichen Mäuse am Tag ein paar Kilometer freiwillig mehr. Daneben zeigte sich auch, dass die Herzen der weiblichen Krabbler wesentlich fitter waren als die der Männchen.

Weibchen "sportlich" aktiver

Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass die männlichen Mäuse faul waren, da auch sie in ihrem Rädchen jeden Tag rund sechs Kilometer gelaufen sind. Die weiblichen Nager kamen allerdings auf stolze neun Kilometer und gehen daher als klare Sieger hervor.

Die Forscher der Charité haben die Ausdauer und Herzfähigkeit der Mäuse rund vier Wochen lang genau unter die Lupe genommen. Während eine Vergleichsgruppe sich im Laufrad austoben durfte, mussten sich die anderen Mäuse dagegen ohne das Sportgerät zufrieden geben.

Herzmuskelmasse bei Weibchen stärker ausgeprägt

Neben der Herzfitness wurden auch die Ausdauer, Geschwindigkeit sowie die entsprechende Tagesdistanz genau dokumentiert, wo die Weibchen abermals die Nase vorne hatten. Während bei den weiblichen Mäusen in der linken Herzkammer die Muskelmasse um 15 Prozent zulegte, betrug der Zuwachs der Muskelmasse bei den Männchen gerade mal fünf Prozent.