Jeden Tag Hanteltraining zuviel für den Muskelaufbau?

Mein Sohn macht jeden Tag sein Hanteltraining und will damit seinen Körper stählen. Er macht es wirklich jeden Tag, ohne Pause. Aus meiner sportlichen Zeit weiss ich noch, dass Muskeln auch Zeit dafür brauchen, sich zu regenerieren und man deshalb auch Pausetage einlegen sollte. Ist das nicht sogar so, dass es den Muskelaufbau verlangsamt, wenn die nicht relaxen können. Brauche Rat, um ihn umzustimmen!

Antworten (2)
Bodybuilding

Hier eine ausführliche Hilfestellung zu geben würde den Rahmen sprengen.
Grebi hat schon die wesentliche Antwort korrekt genannt.
Als Anfänger beginnt man mit einem Kraft-/Ausdauertraining, d.h. mit vielen Wiederholungen im Gegensatz zum Masseaufbau mit wenigen Wiederholungen. Nach 8-12 Wochen sind die Übungen selbst und die Reihenfolge zu ändern. Ohne Training der Beine (Kniebeuge, Beinpresse) weniger Muskelaufbau im Oberkörper. Den Rücken nicht vergessen.
Die Rückwärtsbewegung macht den Muskelaufbau.
Man stelle eine Frage an 10 Bodybuilder und erhält 10 verschiedene Antworten: keine ist falsch, jeder trainiert auf seine Art.
usw. usw.
Mein Heimgerät: Bodycraft K1 incl. Beinpresse.
Aber ohne mein know-how aus den Fitness-Studios wäre ich an dieser Kraftmaschine verloren.

Regeneration!!!

Der Muskelaufbau erfolgt nicht während des Trainings, sondern in der Phase danach (12 - 36 Stunden). Das Krafttraining bewirkt nur den Reiz zum Muskelaufbau, nicht den Muskelaufbau selbst. Demnach ist die Pausengestaltung ebenso wichtig wie das Training selbst. Zu beachten ist hierbei, dass man dem Körper ausreichend Zeit lässt sich zu regenerieren um den Muskel aufzubauen, bevor man den nächsten Trainingsreiz setzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema