Treppenhaus statt Fitnessstudio - Im Winter lässt sich gut mit einer Treppe trainieren

Von Melanie Ruch
20. November 2013

Im Winter haben viele keine Lust sich zum regelmäßigen Trainieren nach draußen in die Kälte zu begeben und lassen ihr Training deshalb schleifen. Dabei muss man zum Sportmachen nicht einmal das Haus verlassen, denn auch in den eigenen vier Wänden bieten sich genügend Möglichkeiten, um fit durch den Winter zu kommen.

Eine Treppe kann beispielsweise sehr gut zum Trainingsgerät umfunktioniert werden. Wer mehrmals die Woche ein paar Mal die Treppe hoch- und runterläuft, stärkt nicht nur seine Beinmuskeln, sondern trainiert auch seine Ausdauer.

Wenn man ein wenig Abwechslung in den Lauf bringt, wird es auch nicht so schnell langweilig. Anstatt dem schnöden Hoch- und Runterlaufen kann man etwa auch einmal rückwarts die Treppe hoch- und wieder herunterlaufen, mal zwei Stufen auf einmal nehmen oder auch hüpfen.

Wer seinen inneren Schweinehund nicht bezwingen kann, der kann auch die Zeit vor dem Fernseher wunderbar für ein wenig Training nutzen und ein paar Sit-Ups, Kniebeugen oder Liegestützen machen.