Bei Altersdiabetes empfehlen Ärzte Ausdauer- und Krafttraining

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2013

Heute am 14.11.2013 ist der Welt-Diabetes-Tag. In diesem Zusammenhang weisen auch Internisten vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) darauf hin, dass besonders Patienten mit einer sogenannten Altersdiabetes regelmäßig sich sportlich betätigen sollten. Dies hilft nicht nur gegen Übergewicht, sondern wirkt auch gegen eine Insulinresistenz.

Training senkt Blutzuckerspiegel

Bei den sportlichen Aktivitäten sollte man am besten Ausdauer und Kraft miteinander kombinieren. Dadurch verbrauchen die Muskelzellen mehr Energie und können vermehrt Glukose aufnehmen, so dass automatisch der Blutzuckerspiegel sinkt. Zudem wird auch die Einstellung des Blutzuckerspiegels verbessert, so dass betroffene Patienten teilweise auch weniger an Medikamenten einnehmen müssen.

Gemäßigtes Ausdauer- und Krafttraining zur Vorbeugung

Das Training sollte man drei Mal pro Woche machen, mit einer maximalen Pause von zwei Tagen dazwischen. Aber beim Krafttraining sollte man es nicht übertreiben und maximal mit 70 bis 80 Prozent der Körperkraft durchführen. Zusätzlich kommt noch das Training der Ausdauer dazu, das wöchentlich etwa 150 Minuten betragen sollte. Aber grundsätzlich dient eine sportliche Aktivität, beziehungsweise Bewegung an sich, auch der Vorbeugung gegen Diabetes.