So kommen Sie gut in den Urlaub: Viel Bewegung und gesunde Ernährung für unterwegs

Von Ingrid Neufeld
4. Juli 2013

"Fit in den Urlaub" ist ein Aktionsprogramm, das vom Bundesverbraucherministerium, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem ADAC initiiert wurde und noch bis 21. September läuft. In der dazu passenden Broschüre wird darauf verwiesen wie wichtig Pausen beim Autofahren sind.

Denn wer längere Zeit mit dem Auto unterwegs ist, sollte auch mal einen Parkplatz ansteuern. Mit kleinen Gymnastikübungen kann man den Kreislauf wieder anregen und die Muskeln auflockern.

Fünf Minuten auf dem Parkplatz auf und ab laufen und gleichzeitig mit Schwung die Arme schwenken. Auch Liegestütze helfen, damit Arme nicht einschlafen, sondern gekräftigt werden. Wer mag, kann auch das Gleichgewicht trainieren, in dem er auf einem Bein steht und das andere vor und zurückschlendert. Dabei ist festhalten durchaus erlaubt. Die kleine Übung mit geschlossenen Augen zu versuchen ist die Variante für den geübten Sportler.

Wer Kinder dabei hat, sollte sich einen Parkplatz mit Spielplatz aussuchen, beispielsweise einen Rasthof. So können sich die Kinder austoben, oder die Turnübungen mitmachen. Wenn Sie keinen Spielplatz finden, können Sie auch ein kleines Spiel machen: Geben Sie Ihrem Kind eine Zeitungsseite. Diese soll mit dem Füßen so klein wie möglich zusammengefaltet werden. Das macht Spaß und stellt gewissen Anforderungen an die Beweglichkeit.

Als Imbiss für unterwegs gibt es viel Gemüse und Obst. Beim Einkehren Fisch bevorzugen statt auf das fette Fleisch zurückzugreifen. Denken Sie an die Getränke: Am besten Wasser. Verzichten Sie auf süße Durstlöscher.