Training: Versäumtes nachholen geht nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2004

Wer ein Trainingsprogramm unterbrochen hat - egal, ob der innere Schweinehund, andere Verpflichtungen oder eine Krankheit die Gründe waren -, muss nach der Pause maßvoll wieder beginnen.

Ganz falsch wäre es, ein Übungsdefizit durch das doppelte Pensum wieder aufholen zu wollen. "Nachholen geht nicht", sagt der Sportwissenschaftler Dr. Dieter Lagerström von der Deutschen Sporthochschule Köln im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

"Das Grundprinzip des Trainings ist es, sich auf die gegebenen Voraussetzungen zu beziehen", begründet er seine Aussage. Prinzipiell Bewegungswilligen, die aber immer wieder einmal der Bequemlichkeit erliegen, ist, rät Lagerstöm, sich einen zuverlässigen Sportpartner zu suchen.