Dehnen vor und nach dem Sport

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. Oktober 2012

Sportliche Betätigung ist wichtig, um fit zu bleiben - dies ist bekannt. Doch was dabei oftmals vernachlässigt wird, ist das Dehnen der Muskulatur. Die Muskeln werden gestärkt und die Kondition verbessert, doch an das dazugehörende Stretching wird häufig nicht gedacht. Dabei ist dies wichtig, um beweglich zu bleiben und Verletzungen zu vermeiden.

Das Dehnprogramm sollte sowohl vor dem Sport als auch anschließend durchgeführt werden. Zusätzlich empfiehlt es sich, ein Mal pro Woche einen bestimmten Stretchingkurs zu besuchen oder sich entsprechende Übungen für das Einzeltraining rauszusuchen.

Um für eine bessere Leistung beim Sport zu sorgen, empfehlen sich zwei Methoden des Dehnens: das aktvid-dynamische Dehen sowie das Mobilisieren. Bei der ersten Version werden die Muskeln, die beim Training besonders gefordert sind, vorher leicht gedehnt. Das Mobilisieren beschreibt die Durchführung des eigentlichen Bewegungsprogramms, lediglich ohne Belastung.