50 Prozent der Deutschen treibt wöchentlich mindestens eine Stunde Sport

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2007

Egal ob Joggen, Radfahren, Fußball oder Tennis - mehr als die Hälfte der Bundesbürger (50,5 Prozent) treibt mindestens eine Stunde Sport pro Woche. Das hat jetzt eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.977 männlichen und weiblichen Bundesbürgern ab 14 Jahren im Auftrag der Apotheken Umschau ergeben.

Besonders aktiv sind dabei junge Leute. In der Altersgruppe der 14- bis 19-Jährigen geben mehr als zwei Drittel (72,5 Prozent) an, wöchentlich mindestens eine Stunde mit sportlichen Betätigungen zu verbringen, bei den 20- bis 29-Jährigen sind es 66,2 Prozent. Erst mit zunehmendem Alter werden die Bundesbürger etwas träger. Bei den über 70-Jährigen sind nur noch knapp 30 Prozent (28,4 Prozent) mindestens 60 Minuten pro Woche sportlich aktiv.

Insgesamt haben in Deutschland in punkto Sport die Männer die Nase etwas vorn: 53,8 Prozent von ihnen sagen, mindestens einmal pro Woche sportlich aktiv zu werden, bei den Frauen sind es 47,4 Prozent.