Fitness im Büro - Schreibtisch-Fahrrad sorgt für Bewegung im Sitzen

Von Matthias Bossaller
16. Februar 2011

Es ist ein Mini-Fahrrad und kann leicht unter dem Schreibtisch angebracht werden. Dieses Tretgerät soll den Menschen zu mehr Gesundheit und Fitness verhelfen, die größtenteils im Sitzen arbeiten.

US-amerikanische Wissenschaftler testeten das Schreibtischfahrrad, das es sogar schon im Handel geben soll, an 18 Personen, die meist weiblich, übergewichtig und im Durchschnitt 40 Jahre alt waren. Innerhalb von vier Wochen benutzten die Probanden das Trainingsgerät an 12 Tagen für durchschnittlich 23 Minuten. Die Strecken und der Kalorienverbrauch bewegten sich auf unterschiedlichem Niveau. Doch alle Testteilnehmer äußerten sich nach der Testphase in einem Fragebogen positiv über das Gerät.

Die neu hinzugewonnene Bewegung am Arbeitsplatz würden die meisten gerne regelmäßig fortführen. Die Qualität der Arbeit wurde durch das Training nicht beeinträchtigt, sagten die Teilnehmer übereinstimmend aus. Die Wissenschaftler folgerten anhand der guten Testergebnisse: Dieses kleine, handliche Schreibtisch-Fahrrad sollte Teil der allgemeinen Gesundheitsprogramme am Arbeitsplatz werden.