Am besten hilft Jugendlichen beim Abnehmen ein Mix aus Kraft- und Ausdauertraining

Ein kombiniertes Bewegungsprogramm bringt übergewichtige Teenager dazu, Gewicht und Bauchumfang zu verlieren

Von Dörte Rösler
5. November 2014

Die Zahl übergewichtiger Jugendlicher steigt. Mit Diäten allein können Teenager jedoch kaum abnehmen. Wie eine kanadische Studie zeigt, hilft gegen Übergewicht am besten eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining. Nach 22 Wochen hatten die Teenager durchschnittlich sieben Zentimeter Bauchumfang weniger - und fühlten sich deutlich besser.

Diät und Ausdauertraining

Für ihre Untersuchung teilten die Wissenschaftler insgesamt 304 übergewichtige Teenager in vier Gruppen ein: die erste Gruppe versuchte das Gewicht allein durch eine Diät zu reduzieren. Die Teilnehmer in der zweiten und dritten Gruppe machten zusätzlich viermal wöchentlich Kraft- oder Ausdauerübungen. Die vierte Gruppe kombinierte eine Diät mit Ausdauertraining auf Laufband und Crosstrainer sowie Kraftübungen an Geräten und mit Freihanteln.

Fazit: Nach 22 Wochen hatten die Jugendlichen mit dem kombinierten Bewegungsprogramm am meisten Gewicht verloren und eine sichtbar verbesserte Figur. Diejenigen, die allein Kraft oder Ausdauer trainierten, wurden in der Taille nur vier Zentimeter schlanker. Das alleinige Diätprogramm veränderte die Figur gar nicht.

Ausdauerübungen wenig attraktiv

Laut Studie sind Ausdauerübungen für Übergewichtige wenig attraktiv. Joggen oder Radfahren strengt sie zu schnell an. In der Kombination mit Kraftübungen bleiben die Heranwachsenden jedoch motivierter: beim Training an Geräten ist das Übergewicht nicht störend, und es stellen sich rasch sichtbare Erfolge ein.