Fit durch den Winter: Trainingsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden

Von Alexander Kirschbaum
29. Januar 2014

Wer im Winter nicht auf Sport verzichten möchte, für den gibt es auch in den eigenen vier Wänden gute Trainingsmöglichkeiten.

Seilspringen

Ein unkompliziertes und wirkungsvolles Ausdauertraining ist dabei das Seilspringen, das vor allem Kondition und die Koordination verbessert. Und Seilspringen ist durchaus schweißtreibend, in einer Stunde verbrennt der Körper rund 800 Kalorien.

Crosstrainer

Rund 100 Kalorien mehr in der Stunde verbraucht man mit einem Crosstrainer. Mittlerweile sind Crosstrainer in Deutschland die beliebtesten Heimtrainer überhaupt, und das nicht ohne Grund. Sie eignen sich hervorragend fürs Ausdauertraining, dabei schonen sie die Gelenke und bieten einen Ausgleich für stundenlange, sitzende Tätigkeiten.

Boxsack und Klimmzugstange

So richtig die Wut rauslassen kann man an einem Boxsack. Das fördert Ausdauer und Schnelligkeit und kommt der gesamten Körpermuskulatur zugute. Genauso wie ein Boxsack, ist auch eine Klimmzugstange gut in der eigenen Wohnung unterzubringen. Bei Klimmzügen werden mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Man führt sie richtig aus, indem man das Kinn über die Stange bugsiert. Im Anschluss an den Klimmzug müssen die Arme wieder ausgestreckt sein.

Sling-Seile

Ebenfalls für den Indoor-Sport geeignet sind Sling-Seile. Diese werden mittels eines Haken problemlos an der Decke befestigt, dann kann es auch schon los gehen. Ob Liegestütz oder Butterfly, mit den schwingenden Seilen sind viele Übungen möglich. Das Training an den vielseitigen Sling-Seilen dient der Stabilisation des ganzen Körpers.