Schichtdienst verhindert regelmäßige Trainingseinheiten - ist das leistungsschädlich?

Bisher habe ich mein Kraft- und Ausdauertraining regelmäßig zu bestimmten Zeiten durchführen können.
Jetzt habe ich die Arbeitsstelle gewechselt und dort ist Schichtdienst angesagt und somit kann ich nicht mehr zu gleichen Zeit trainieren.
Könnte das Auswirkungen auf die Leistung haben?

Themen
Antworten (4)

@patrice83: Wenn ich deinen Beitrag lese, drängt sich mir der Gedanke auf, dass es für dich normal ist, nicht älter zu sein. ....und das auf einem Forum für Oldies!!!

Sehe ich nicht so dramatisch. Für ältere Leute könnte das natürlich schon ein Problem sein, aber normalerweise kann sich der Körper darauf einstellen.

Der Schichtdienst könnte sich schon bemerkbar machen

Hallo, ich habe selber einige Jahre Schicht gearbeitet. Das geht auf Dauer nicht spurlos an einem vorüber. Der Schlaf ist nicht der beste und die ganze Unregelmäßigkeit im Arbeitsrhythmus kann die allgemeine Leistungsfähigkeit und die Gesundheit schon beeinträchtigen. Ich glaube nicht, dass der sportliche Bereich davon ausgenommen ist.

Muss nicht

Muss keine negativen Auswirkungen auf die Leistung haben, wenn die Regenerationszeiten eingehalten und nicht zu große Abstände zwischen den einzelnen Trainingseinheiten liegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema