Könnte Ausdauertraining unmittelbar nach Krafttraining die Muskelbildung behindern?

Ich habe nur an zwei Tagen in der Woche Zeit zum Fitnesstraining. Deshalb möchte Ausdauer- und Krafttraining möglichst miteineander kombinieren.
Also ich würde erst Krafttraining machen und dann aufs Laufband gehen.
Gerüchteweise habe ich gehört, dass anschließendes Ausdauertraining die Muskelbildung durch Krafttraining hemmen könne.
Ist da wirklich was dran und wie sollte ich dann mein Trainingsprogramm optimieren?

Themen
Antworten (3)

Da könnte vielleicht doch was dran sein, vor allem dann, wenn man beim Ausdauertraining dieselben Muskeln beansprucht wie beim Krafttraining. Dann könnte es unter Umständen zu einer Überlastung kommen.

Die Muskelbildung würde höchstens behindert, wenn du die Regenerationstage nicht einhältst.

Nö, stimmt nicht. Is genau richtig: erst Krafttraining und dann Ausdausertraining und nicht umgekehrt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema