Darauf sollte man bei der Wahl des richtigen Fitnessstudios achten

Von Melanie Ruch
7. Oktober 2013

Gerade im Winter, wenn es draußen zu kalt ist, um sich sportlich zu betätigen, sind Fitnessstudios eine gute Alternative, um sich fit zu halten. Doch bei der Wahl des geeigneten Studios gibt es einiges zu beachten.

Zunächst empfiehlt sich ein genauer Blick auf das Angebot, denn jeder hat andere Vorlieben beim Training. Egal ob Ausdauer-, Krafttraining oder Gruppenangebote, die Auswahl sollte breit gefächert sein.

Im zweiten Blick sollte man den Vertrag unter die Lupe nehmen. Im Idealfall bietet das Studio kostenlose Probetrainings an. Im monatlichen Grundbetrag sollte die Nutzung aller Geräte und Kurse ingebgriffen sein. Die Vertragsbedingungen sollten transparent sein und zusätzliche Kosten klar aufzeigen. Der Vertrag sollte zudem zum Quartal kündbar sein.

In einem nächsten Schritt sollte man einen Blick auf das Innenleben des Studios werfen. Sind die Geräte modern und technisch in einem einwandfreien Zustand? Gibt es qualifizierte Trainer, die individuelle Trainigspläne erstellen und die Übungen genau erklären? Ist das Studio sauber?

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die Atmosphäre. Denn nur wer sich beim Training in der Gemeinschaft wohlfühlt, wird auch regelmäßig dort trainieren gehen.