Hygiene und Höflichkeit: So verhält man sich im Fitness-Studio

Outfit und Verhalten im Fitness-Studio

Von Laura Busch
27. Juli 2011

Wenn ein Fitness-Studio von guter Qualität ist, dann zieht es über kurz oder lang auch viele Trainierende an. Damit besonders in den Stoßzeiten alle einträchtig nebeneinander schwitzen können, ohne das ein unangenehmes Gefühl entsteht, sollten unbedingt einige Hygiene- und auch Höflichkeitsregeln beachtet werden.

Dresscode für das Fitness-Studio

Das fängt schon mit dem Outfit an. Nutzen sie ihre Schuhe wirklich nur für das Gym. Jogging-Schuhe, die voller Matsch sind oder abfärben, haben in einem gemeinschaftlichen Studio nichts zu suchen. Die Kleidung ist ebenfalls wichtig. Männer sollten darauf Rücksicht nehmen, dass nicht alle ihre Muskeln toll finden. Deswegen haben mittlerweile viele Studios Shirt-Pflicht. Selbiges gilt aber auch für Frauen, die nur ein Sport-BH als Oberteil tragen - muss nicht sein.

Das Handy sollte man weiterhin in der Umkleidekabine lassen. Wer mit MP3-Player trainiert, sollte auf die Lautstärke des Gerätes achten.

Schwitzen ist natürlich erlaubt und erwünscht. Deswegen sollte man aber auch immer ein Handtuch unterlegen, wenn man auf Geräten sitzt. Alle Griffe, die berührt wurden, sollten desinfiziert werden. Dazu stehen immer entsprechende Sprays bereit. Schließlich lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Rücksicht ist angesagt.