Neuer Fitnesstrend für Gutverdiener - Das Mikrostudio

Trainieren im Mikrostudio - Spezialisierung auf eine Sportart macht das Training effektiver

Von Frank Hertel
28. Februar 2011

Die Gesundheitsbranche gehört zu den Gewinnern der letzten Jahre. Viele Menschen besuchen Fitness-Studios, um in Form zu bleiben oder zu kommen. Hier gibt es nun seit kurzer Zeit einen neuen Trend: das Mikrostudio.

Darunter versteht man ein Fitness-Studio, das meist weniger als 200 Quadratmeter groß und auf eine einzige Trainingsform beschränkt ist. Die wird dann aber mit allen technischen Raffinessen und unter permanenter Beobachtung und Anspornung eines persönlichen Trainers vollzogen. Es gibt in Deutschland bereits 700 Mikrostudios.

Für Besserverdiener mit wenig Zeit

Frank Koopmann vom Branchenverband DSSV sagt, sie seien der Trend der Zukunft. Zugeschnitten sind die Mikrostudios auf Besserverdiener mit wenig Zeit. Der Monat kann in einem Mikrostudio 80 Euro kosten, das ist viel teurer als ein normales Fitness-Studio.

Im Mikrostudio trainiert man auch mal nur 20 Minuten pro Woche, dafür aber intensiv. Es gibt angefeuchtete Trainingswesten mit Reizstrom, um Muskeln zu stimulieren und andere Sachen.

Vor allem großstädtisches Lifestyle-Publikum bevorzugt diese neue Art des Trainings. Von den herkömmlichen Fitness-Studios gibt es in Deutschland zur Zeit 6.000 Anlagen, der Umsatz beträgt etwa drei Milliarden Euro pro Jahr.