New York: Fitnessclub nach militärischem Vorbild erzielt Leistung durch Drill

Das New Yorker Warrior Fitness Boot Camp wird von ehemaligen Soldaten geführt

Von Thorsten Hoborn
18. Januar 2010

Für gelangweilte Fitness-Freaks wurde in New York nun Fitness-Studio der etwas anderen Art errichtet, welches sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Das Warrior Fitness Boot Camp ist ein Fitnessclub nach militärischem Vorbild, welches von zwei ehemaligen Soldaten geführt wird.

Das Training dort ist nach den Prinzipien der der Härte der US-Marines aufgebaut, die Trainer setzen militärische Drill-Maßnahmen ein und führen die Trainierenden an die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.

Bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt

Rund 200 Leute zwischen 19 und 62 Jahren trainieren bis zu 5 Mal die Woche im Foltercamp, eine Trainingseinheit kostet zwischen 7 und 35 Euro. Die Kurse starten morgens zwischen 5.30 Uhr und 8.30 Uhr und auch abends werden Trainingseinheiten angeboten. Das Training, das laut Geschäftsführer und Ex-Soldat Fell "praktisch so hart wie in einem Ausbildungslager der Marines" ist, gibt den Leuten genügend Energie, um den Tag zu überstehen.

Überraschend ist, dass Männer und Frauen gleichermaßen vertreten sind. Anfangs sind die meisten mit dem rigorosen Programm komplett überfordert und haben sogar Angst ins Studio zu kommen, doch dies bessert sich sehr schnell und ein gewisser Suchtfaktor breitet sich aus.