Tierische Fitness gegen das Übergewicht bei den Vierbeinern

Von Claudia Barwich
15. Januar 2014

Wer kennt nicht den Ärger mit überflüssigen Pfunden und den damit verbundenen Aktionen, um diese wieder zu verlieren. Doch nicht nur den Menschen quälen die Kilos. Ebenso wird ein übergewichtiger Hund oder Katze auf ein Normalgewicht gebracht werden müssen, denn seine Gesundheit und Lebensalter hängen davon ab.

Tier-Fitness-Center

In USA wird sich dem Problem professionell in Fitness-Centern für die Vierbeiner angenommen. Helfen sollen Schwimmstunden in Schwimmwesten, die das Fett verbrennen lassen und dabei noch großen Spaß machen. Als kleine Leckerei stehen nur noch kalorienreduzierte Produkte für das Tier auf dem Plan. Durch Umfragen wurde in den USA klar erkannt, dass die enorme Zunahme an Übergewicht bei Katzen und Hunden alarmierend ist.

Jetzt auch Bootcamps und Rollschuhe

Bootcamps und Rollschuhe gelten als neue Möglichkeiten, ein Tier von dem Übergewicht zu befreien. Die Erfolge überzeugen viele Tierhalter von diesen Maßnahmen. Gerne wird hier auch finanziell etwas tiefer in die Geldbörse gegriffen.

Herkömmliche Methoden auch nach wie vor erfolgreich

Wer jedoch die Beiträge für diese Mitgliedschaften in Tier-Fitness-Center aufbringen kann, muss sicherlich nicht verzweifeln. Ausgedehnte Spaziergänge, Spiel mit Bällen und eine Ernährungsumstellung reichen sicherlich aus, damit ein Tier sein Idealgewicht erreichen kann.