Gibt es ein Mindestalter in einem Fitnessstudio?

Unser Sohn ist dreizehn Jahre und möchte sich gerne sportlich in einem Fitnessstudio betätigen. Ist das in diesem Alter schon sinnvoll oder gibt es dort ein Mindestalter? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Martin

Antworten (7)

Ab 14 Jahren kann er ohne weiteres in ein Fitness-Studio. Ist doch toll, dass er was für sich tun will. Ich würde das unterstützen, auch wenn es in diesem Alter sicher auch bessere Möglichkeiten gäbe, was für die Fitness zu tun.

Ich würde den Jungen eher in einem Sportverein anmelden, wo er mit Gleichaltrigen zusammen Sport treiben kann. Das macht doch viel mehr Spaß als sich neben einen Haufen von Erwachsenen auf ein Laufband zu stellen.

Fitness ist cool

Fitness Studio ist cool vor allem für den
Geldbeutel. Der ist dann oft ganz schön
frostig wie die Tundra im Winter und man
darf dann auch lange bleiben zum Sport.

Der will vielleicht einfach mal mit seinem Vater zusammen was unternehmen. Warum auch nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Fitnessstudio ein Auge zudrückt, wenn der Vater für seinen Sohn die Verantwortung übernimmt und dafür sorgt, dass der sich an den Geräten nicht überfordert.

Für Bodybuilding ist er aber auch mit 14 noch zu jung, und ich befürchte, dass er genau deshalb unbedingt in eine Muckibude gehen will.

Mit 14 Jahren darf er in die meisten Fitnessstudios. Fragt sich nur, ob das nötig ist. Was genau will er denn da eigentlich? In dem Alter könnte er doch auch schwimmen, radfahren, laufen und Fußball spielen. Dafür braucht er kein Fitness-Studio.

Moderator
@ Martin18

Ich weiß nicht wo ihr lebt, in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder wo auch immer. Bei uns in der Nähe gibt es Fitnessstudios da dürfen Jugendliche ab 14 oder teilweise auch erst ab 15 trainieren.
Da solltest du einfach mal in den Fitnessstudios in eurer Nähe nachfragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema