Welt-Anti-Doping-Agentur WADA droht Test-Labor in Moskau mit Entzug der Lizenz

Von Ingo Krüger
18. November 2013

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat dem Moskauer Anti-Doping-Zentrum gedroht, für sechs Monate dessen Zulassung zu entziehen. Dies gab die WADA auf ihrer 4. Welt-Anti-Doping-Konferenz in Johannesburg (Südafrika) bekannt. Das Qualitätsmanagement müsse bis bis zum 1. Dezember verbessert und Vertrauen wieder hergestellt werden. Die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit der Dopinganalysen seien derzeit nicht gewährleistet, teilte die Organisation mit.

Die in ganz Russland einzige Einrichtung mit WADA-Akkreditierung soll die Teilnehmer der Olympischen Winterspiele in Sotschi untersuchen. Sollte das Labor seine Lizenz verlieren, müssten die Blut- und Urinproben der Sportler in einem anderen Land erfolgen. Zwar ist die WADA für die Spiele in Sotschi nicht zuständig, sie hat jedoch dem Internationalen Olympischen Komitee dringend geraten, etwas zu unternehmen, um die "Integrität der Doping-Analysen" sicherzustellen.